Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 15.02.2009, 14:19
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: triple negativ

Hallo Holiday,

frag einfach Deinen Onkologen, warum keine Taxane gegeben werden. Bisher wurden die Taxane fast ausschließlich bei Lymphknotenbefall eingesetzt.
Taxane haben zum Teil recht heftige Nebenwirkungen und der Nutzen war wohl erst noch zu beweisen.
Ich hätte mir damals FEC gewünscht, weil ich gelesen hatte, dass die Taxane nicht wirken, wenn man Eppstein-Barr hatte. Auch von einem Arzt, der sich mit den zirkulierenden Tumorzellen befasst, hörte ich kritische Stimmen zur Wirkung der Taxane. Ausserdem wäre FEC herzschonender als FAC. Das haben meine Ärzte aber alles weggewischt... und mehr Erfahrung und mehr Studien gelesen haben letztlich sie, also hab ich ihnen dann einfach vertraut.
Generell heisst es seit vielen Jahren, dass Chemo jungen Patientinnen mit agressiven Tumoren deutliche Vorteile bringt. Vermutlich schon beim alten CMF-Schema.

Aber frag Deinen Onkologen, warum manche mit einem ähnlichen Befund wie Deinem Taxane bekommen und andere nicht. Sicher wird er es Dir erklären.

Ansonsten zur Diskussion: Ich hab kein Problem mit irgendwas, was Wurmi oder Marzipan geschrieben haben. Vielleicht, weil es mir nicht mehr neu ist. Wenn man nichts wissen will, soll man lieber die Finger vom Internet lassen. Auch neutral informierende Sachtexte können einem den Boden wegziehen. Ich erinnere mich noch gut, dass ich irgendwo lesen wollte, dass man den Krebs leichter bekämpfen kann, wenn man jünger ist. Und dann liest man überall nur genau das Gegenteil. Puh. Aber was will man machen, da muss man durch. Und man muss lernen, sich nicht allzu tief runter ziehen zu lassen, von gar nix.


Liebe Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten