Thema: Glioblastom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 10.08.2008, 13:09
Benita Benita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 573
Standard AW: Glioblastom

Hallo Illy,

habe heute deinen Hilferuf gelesen und möchte dir sagen, dass auch ich jederzeit für dich da bin. Ich fühle mit dir. Dass was du durchmachst, erwartet jeden Angehörigen früher oder später. Ich lebe nach Vogel Strauß und stecke den Kopf in den Sand.
Ich habe im Laufe der langen Erkrankung meines Mannes meine eigene Überlebensstrategie entwickelt. Nur nicht zuviel auf einmal. Anfänglich machte ich mir über alles Gedanken, was kommen könnte. Das führte dann irgendwann dazu, dass ich in vollkommene Panik verfiel. Ich kam aus dem Heulen und Zittern gar nicht mehr raus.
Nun lebe ich den Tag (auch wenn ich mich selbst immer wieder daran erinnern muss). Heute ist Sonntag und ich werde das angehen, was heute anfällt. Und morgen ist ein neuer Tag.
Vielleicht versuchst du es mit kleinen Portionen. Versuche Unwichtiges beiseite zu schieben. Ein perfekter Haushalt ist zurzeit unwichtig.
Ich hoffe, du verstehst was ich meine. Belaste dich mit nichts, was du ändern kannst. Du musst wirklich nur das annehmen, was du nicht ändern kannst und das ist der momentane Zustand deines Mannes. Der hat absolute Priorität. Dabei sollst du dich nicht selbst vergessen. Versuche dir kleine Erholungsinseln zu schaffen. Z. B. eine feste Stunde, in der du dich entspannt hinlegst, Musik hörst, deinen Gedanken in Ruhe freien Lauf lässt oder ein paar Entspannungsübungen machst. Mir hat z.B. ein Kurs in progressiver Muskelentspannung sehr geholfen. Du lebst und dein Körper braucht im Moment viele Streicheleinheiten, damit er die schwere Zeit schadlos übersteht.
Bei aller Liebe zu deinem Mann, denke auch an dich. Traue dich auch Hilfe für dich selbst zu holen. Nur wenn es dir gutgeht, kannst du auch voll für deinen Mann dasein.

Ich schicke dir das riesengrößte Kraftpaket, das am Sonntag aufzutreiben ist
und drück dich mal ganz dolle

Herzliche Grüße, Benita
Mit Zitat antworten