Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 11.02.2015, 17:47
Benutzerbild von Lisa-2
Lisa-2 Lisa-2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 50
Standard AW: Verwachsungen nach OP - Beschwerden - Erfahrungen

Hallo Meridel,

nach einigen Bauchoperationen (Stoma) kämpfe ich auch schon viele Jahre mit Verwachsungen und entsprechenden Beschwerden.
Allerdings hatte ich in den ersten 20 Jahren noch keine Krebserkrankung und so blieb das Kopfkino unbelastet. Am Anfang hatte ich sogar bei den kleinsten Wetterschwankungen Bauchschmerzen.

So ernähre ich mich:
Ich persönliche esse z.B. keine Pilze, Spargel, Blattspinat u. ä. faserhaltige Lebensmittel, die sich vor meiner verengten Stelle im Darm sammeln und zu einer Blockade führen können.
Dazu gehören für mich allerdings entgegen dem Tipp von Tündel auch Sauerkraut bzw. Krautsalat!! Eine große Portion davon könnte für mich der direkte Weg ins KH sein.
Das hängt aber immer davon ab, wie stark die Verwachsungen sind. Die meisten Gemüsesorten vertrage ich auch besser, wenn sie weich gekocht sind. Bei fraglichen Lebensmitteln muss man sich in geringen Mengen herantasten.
Spinat in gehackter Form oder ein einzelner gut gekauter Pilz sind für mich z. B. kein Problem. Ähnlich mache ich es mit harten Erdbeeren.
Da ich sie nicht zuckern und weich werden lassen möchte, verteile ich die Portion über den ganzen Tag. Zusätzlich sollte man immer auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten.
Es ist einfach Erfahrungssache und insgesamt muss ich auf wenig verzichten.

Bewegung ist sicherlich gut. Viel wichtiger als einmal eine Stunde total intensiv Sport zu treiben (mag auch nicht jeder operierte Bauch) finde ich es, jeden Tag ein bisschen zu machen
z. B. Spaziergang in der Mittagspause, Treppe statt Aufzug und ein paar Minuten Gymnastik zuhause etc., das hält den Darm auch in Schwung.

Beim akuten Verdacht würde ich aber sofort in die Klinik. Wenn es sich irgendwo im Darm massiv staut, was auch wahnsinnige Schmerzen hervorrufen kann,
gibt es dort auch andere Möglichkeiten ohne gleich das Messer zu schwingen. Zur Selbsthilfe kann man nur greifen, wenn die Beschwerden nicht so stark sind und man seinen Körper wirklich gut kennt.

Liebe Grüße
Lisa
Mit Zitat antworten