Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 12.06.2014, 12:52
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 270
Standard AW: Nach dem 2. Rezidiv keine Chemo mehr ?

Hallo Sandra,
ich bin beeindruckt, wie Deine Mutter das alles wegsteckt.
Zu Deiner Frage, wie kann der Krebs am besten kontrolliert werden: Das ist leider nicht so einfach, denn die einzige 100% sichere Methode wäre aufschneiden und reingucken. Bei CT's ist zum einen die Strahlenbelastung sehr hoch und das Ergebnis bei Personen, die wegen Krebs operiert wurden, auch nicht sehr zuverlässig. Es gibt dadurch einfach zu viele Verwachsungen im Bauchraum und dazu die Veränderungen, die der Krebs hervorgerufen hat. Wegen der Strahlenbelastung könnte auf ein MRT, das mit Magneten arbeitet, ausgewichen werden, aber das ist sauteuer und muss daher von den Ärzten extra begründet werden. Ich lass seit 10/2012 keine Innenaufnahmen mehr machen, da mein letztes CT so wenig aussagekräftig war,dass sich das für mich wegen Strahlenbelastung nicht lohnt. Aber das muss leider jeder selber entscheiden mit seinem Arzt und Radiologen.
Bei mir werden zur Nachsorge (alle 3 Monate) die Tumormarker CA 12-5 und HE4 bestimmt zusätzlich zum gynäkologischen Ultraschall. Ansonsten lasse ich verdächtige Stellen(bei mir bevorzugt Pleuraspalte und Leber) öfter mal per Ultraschall vom Gyn untersuchen, denn wenn sich dort "verdächtige Stellen" gebildet haben, waren die Metastasen beide Male per Ultraschall gut sichtbar.
Wie gesagt, dass ist mein Weg und bedeutet keine Allgemeingültigkeit. Wichtig ist, dass der Patient sich sicher fühlt und natürlich so wenig Belastung durch die Untersuchung entsteht. Von daher sind die unterschiedlichen Aussagen/Kontrollen der Ärzte auch wieder verständlich.
Alles Liebe und Gute für Dich und Deine Mutter
Ulrike
Mit Zitat antworten