Einzelnen Beitrag anzeigen
  #76  
Alt 18.07.2004, 22:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

Liebe Helga,
die Stadien welche noch mit Laser heilbar sind, das sind meines Wissens nach schwere Dysplasien und maximal ein Carcinoma in situ, sprich Krebsvorstufen. Daß diese auch nur mit Laser behandelt werden sollen und nicht vorschnell die Vulvektomie empfohlen werden soll, habe auch ICH verstanden und bin völlig Deiner Meinung.

In meinem Fall (übrigens Kassenpatientin) wurde der Laser sofort vorgeschlagen, aber ich denke man kann da wirklich Pech haben, wenn man einfach an die falsche Klinik und Ärzte gerät. Vielleicht habe ich es deshalb auch ohne besseres Wissen als selbstverständlich und eben nicht als Alternative genommen, mag sein.

Liebe Helga, ich akzeptiere Deine Meinung sehr wohl, kann aber nicht zulassen, daß Frauen die FÜR ihr Leben eine solche Operation über sich ergehen lassen als verstümmelt bezeichnet werden. Ich bin schockiert von Deiner Einstellung zu Deinem Leben, aber gut, es ist ja Deins und Du möchtest es so und offenbar kannst Du auch nicht annehmen was ich geschildert habe...?
Seit ich etwa 19 bin habe ich ungefähr 12 ambulante Operationen wegen einer anderen Sache hinter mir, vor zweieinhab Jahren 2 OPs mit Vollnarkose wg. Gebärmutterhalskrebs und in den letzten 1 1/2 Jahren 5 (!) Vollnarkosen-OPs, 3 davon wg. dem Vulvakram...
Natürlich zerrt das das einem und es reicht mir auch schon lange und ja, man wird mut- und hoffnungslos, ich verstehe Dich sehr gut!!!
Aber dennoch bin ich und ich glaube auch Du doch noch sehr gut dran, meinst Du nicht? Das Leben hat doch auch noch so viele andere schöne Seiten zu bieten. Auch eine V. verheilt und wie ich glaube und ausführlich bereits schilderte wird Sex wieder möglich sein. Ich denke und nimm mir das bitte nicht übel, es ist ein ernstgemeinter Rat, Du brauchst dringend einen Menschen mit dem Du reden kannst, vor allen aber jemanden der zu Dir durchdringt und Dir aufzeigt, wie schön das Leben sonst noch so ist. Daß es Sinn macht daran zu glauben und es zu erhalten, daß es auch lebenswert mit diversen Einschränkungen sein kann... auch wenn es für Dich momentan nicht vorstellbar ist. Das ist wirklich nicht böse gemeint, ich finde Deine Äußerungen halt sehr besorgnisserregend und auch traurig. Wolltest Du Dich nicht eines Besseren belehren lassen? :-)

Was kam denn nun eigentlich bei Deiner letzten Untersuchung im Juli raus und mich würde auch Dein Befund interessieren? Bei mir ist es ein PT1b G1-2, R0 PN0.

Lieben Gruß
Tanja
Mit Zitat antworten