Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 22.12.2010, 22:05
Benutzerbild von susa212
susa212 susa212 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 213
Standard AW: Liposarkom und Strahlentherapie?

Hallo kaiserfisch,

ich hatte auch ein Liposarkom, auch G2, bei mir im Oberschenkel bis hoch in die Leiste, OP 1.2007, R1-Resektion. Ich bin, nachdem die Wunde verheilt und ich bei 2 Strahlentherapeuten war, bestrahlt worden. Hauptsächlich, um mehr Sicherheit in Bezug auf Rezidiv-Freiheit zu bekommen, denn es konnte nur R1-resiziert werden. Einer der beiden Strahlentherapeuten war hier in der städtischen Klinik, der andere aus einem Sarkom-Zentrum - die beiden Herren waren sich einig, dass eine Bestrahlung angeraten ist.

Ehrlicherweise muss ich aber hinzufügen, dass ich trotz der Bestrahlung am äußersten oberen Ende des Tumors 1,5 Jahre nach der Bestrahlung ein Rezidiv bekommen habe. Warum da? Keine Ahnung. Da, wo der Operateur noch am ehesten damit gerechnet hat, dass sich was bildet, wenn sich was bildet, ist bis heute alles sauber ...

Ich würde dir unbedingt raten, dich per Mail mit einem Sarkom-Zentrum in Verbindung zu setzen, in der Regel reagieren die sehr schnell. Zum Einen um die jetzt anstehende Frage wegen der Bestrahlung zu klären, aber auch, um eine qualifizierte Betreuung und Nachsorge zu haben. Das nämlich kann ein Hausarzt oder normaler Onkologe nicht leisten! Bei mir war das genau der gleiche Weg, zu einem Sarkom-Zentrum zu kommen - über die Zweitmeinung zur Bestrahlung. Wahrscheinlich brauchst du eine Überweisung zum Sarkom-Zentrum, aber das kannst du dann ja klären, wenn du einen Termin ausgemacht hast.

Ich schreibe dir noch eine PN, dann kannst du mich anrufen, wenn du morgen noch telefonisch was klären möchtest.

Lass dich von dem Strahlentherapeuten nicht überfahren, du musst beim ersten Termin noch nichts unterschreiben! Ich habe mir beim ersten Termin zwar alle notwendigen Termine für den Bestrahlung-Start geben lassen, aber noch nichts unterschrieben, sondern mir Bedenkzeit auserbeten. Auch dass ich noch eine Zweitmeinung einholen möchte, habe ich ganz offen erklärt. Für die Klinik war das ok, sie waren es nur nicht gewöhnt.

Dir alles Gute und wenn du noch was wissen möchtest, dann melde Dich!
Susanne
__________________

Sarkome gehören in Experten-Hände!

Näheres in der Ärzte-Liste, die ganz oben angepinnt ist

Mein Motto: Geduld und Humor sind die Kamele, die uns durch jede Wüste tragen. (Aus dem Oman)

Geändert von susa212 (22.12.2010 um 22:07 Uhr) Grund: Zusätzlichen Absatz (2. Absatz) eingefügt
Mit Zitat antworten