Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.11.2004, 08:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit dem Pankreas-Kopf-Karzinom?

Hallo Du,

ich selber (39) habe BDSK - inoperabel, weil bereits im fortgeschrittenen Stadium (mit Lebermetastasen).
Seit Oktober habe ich ebenfalls die 5-FU-Therapie. Leider vertrage ich sie nicht so gut, mir ist jeweils 4-5 Tage ziemlich übel, ich bin extrem müde und mag nichts essen. Zwar erhalte ich notwendige Medikamente gegen die Nebenwirkungen, aber die nützen nicht so gut.
Die Nebenwirkungen sind aber jeweils bei jedem Betroffenen unterschiedlich, ich hoffe, Deine Verwandte mag die Therapie viel besser vertragen.
Was typisch ist bei dieser Therapie ist eine extreme Kälte-Empfindlichkeit, dass bedeutet, dass man sich ganz warm anziehen muss, wenn man nach draussen geht, sonst krippelt es ganz toll. Ich kann nach der Therapie auch während ein paar Tagen keine kalten Getränke zu mir nehmen, auch im Mund, Rachen und Hals spüre ich Kaltes ziemlich heftig.

Ich hatte übrigens vorher (von April bis Anfangs Oktober) die Therapie mit Gemcitabin (wir auch Gemzar genannt) - die habe ich super vertragen, hatte ganz wenige und nur schwache Nebenwirkungen und mir gings von Chemo zu Chemo besser. Die Wirkung der Therapie ist in etwa gleich gut wie 5-FU.
Mit dem Gemzar (ist ebenfalls eine palliative Therapie) habe ich übrigens die Lebermetasten zum grossen Teil weggebracht - also mehr, als ich mir erhoffen durfte - super gell!

Ich frage mich, ob eine Bestrahlung eine gute Idee ist.. ich meine, die Bauchspeicheldrüse ist doch sehr zentral.. dadurch werden auch andere Organe ziemlich sicher ebenfalls bestrahlt; ich persönlich würde einer Bestrahlung nicht zustimmen...
Was meint Ihr Anderen dazu im Forum?

Alternative Therapien zur Stimulation des Immunsystems werden in der Regel von der Onkologie gut geheissen, sollte aber mit dem zuständigen Arzt abgesprochen werden...
Ich persönlich nehme täglich Vitaminbrausetabletten, welche ebenfalls Selen enthalten, dazu planzliche Präparate wie Echineforce etc, damit ich fit bleibe.
Die Misteltherapie habe ich ebenfalls schon in Betracht gezogen, habe aber noch keine begonnen, weil ich während der Gemzar-Therapie an einer Studie teilnahm und da wollte ich die Ergebnisse nicht 'verfälschen'. Ist sicher aber eine gute Sache...

Spezialisten kenne ich in Deutschland leider nicht so viele (bin von Bern) - Dr. Büchler von Heidelberg ist mir aber ein Begriff - schau Dich aber in diesem Forum noch ein bisschen um, es gibt viele Adressen, welche ausgetauscht werden.
Weitere Hilfe erhälts Du auch im Arbeitskreis der Pankreatektomierten unter dem Link http://www.adp-dormagen.de/start.htm.

So, ich hoffe, ich konnte Dir schon ein bisschen helfen... und wünsche Dir und Deiner Verwandten ganz viel guten Mut, viel Kraft und überhaupt alles Gute.

Mit lieben Grüssen aus der sonnigen Schweiz
Nathalie
Mit Zitat antworten