Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 26.02.2003, 09:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Warum mußte sie so leiden?!

Hallo Jutta,
ich finde es im doppelten Sinne stark von Dir, daß Du Deine Mutter nach Hause geholt hast. Waren Deine Geschwister wohl sauer deswegen? Übrigens hat meine Mutter auch immer gesagt, sie möchte nicht leiden müssen, wenn es zu Ende geht. Hat sie sehr oft gesagt...

Hallo b.,
es ist sicher deswegen der Fall, weil Du sie leidend gesehen hast. Wäre sie friedlich eingeschlafen, wäre es wahrscheinlich anders. Es tut mir in der Seele leid, daß Du auch Deinen Bruder verloren hast... Meine Mutter wurde auch nur 68 Jahre alt.

Hallo Birgit,
dazu ist das Forum doch da! Was meinst Du, was ich schon zu Zeiten, als meine Mutter noch lebte, geschrieben habe und Hilfe bekam von so vielen lieben Menschen in diesem Forum... Manchmal reicht es eben nicht, mit Freunden zu reden. Besonders, wenn sie die Antwort auf die Frage: "Wie gehts" eigentlich gar nicht hören wollen. Es ist gut, daß Du Dich mit Deinen Verwandten abwechseln kannst, schon wegen dem Zwerg...

Hallo Jutta, Lilly und Sylvia,
es mag sein, daß meine Schwester und ich sehr unterschiedlich sind. Sie entschied von Anfang alles für sich, im gleichen Atemzug stellte sie ihre Entscheidungen in Frage und wurde fuchtig, wenn sie kritisiert wurde. Sie wollte meine Mutter zu Hause pflegen, und verplante meinen Vater (er ist von meiner Mutter geschieden, war aber ihr Arzt), seine Freundin (ist Krankengymnastin, sollte sie massieren) ohne ihnen das zu sagen. Das hatte sie sich auch "für sich" entschieden. Sie hätte mir garantiert die Hölle heiß gemacht, wenn ich unsere "todkranke" Mutter, wie sie mir gegenüber betonte, wenn sie mich unter Druck setzen wollte, nicht so oft wegen meinem Sohn hätte pflegen können. Sie machte mir die Hölle heiß, weil ich nicht mit meinem Neugeborenen/Kaiserschnittnarbe ins Krankenhaus wollte (meine Mutter sah ihn zu Hause). Sie zählte ein paar Wochen später im Krankenhaus die Leute auf, denen gegenüber sie keine "Mauer" aufgebaut habe, weder mein Vater noch ich waren dabei (sie sah mich bei der Aufzählung auch gar nicht an). Wahrscheinlich deswegen, weil wir sie in ihrem Vorhaben, Mutter zu Hause zu pflegen, nicht unterstützten. Sie wäre alleine gewesen, und hätte nur zeitweise Unterstützung (Hospizverein, Pflege...) gehabt. Sie hatte, als meine Mutter ins Hospiz sollte, mich am nächsten morgen in der Früh angerufen, sie hätte so komisch vom Hospiz geträumt und ob es denn die richtige Entscheidung gewesen sei, ich solle doch im Krankenhaus anrufen und nachfragen, ob man das rückgängig machen könne, was natürlich nicht mehr ging. War auch gut so! Als ich im Hospiz sagte, eigentlich läge da nur noch eine Hülle und unsere Mutter wäre schon nicht mehr da - das sei mein Eindruck, zerlegte sie mich und ließ mein Gefühl überhaupt nicht gelten. Meine Schwester ist ein absolut rationaler Mensch, und sie zelebrierte das Sterben meiner Mutter auf eine Art und Weise, die mich schockierte. Wenn meine Mutter sich aufsetzte, klammerte sie sich an sie und gab ihr Küsse – ich hatte den Eindruck, meine Mutter KONNTE gar nicht loslassen, weil meine Schwester so klammerte. Und die Freundin von meinem Vater, mein Vater und mein Mann sind der gleichen Meinung – meine Schwester wäre Amok gelaufen, wenn sie unsere Mutter daheim gepflegt hätte. Mein Vater sagte später zu mir, er hatte ernsthaft Sorgen gehabt, daß meine Schwester einen Nervenzusammenbruch bekäme. Vielleicht hatte sie ein schlechtes Gewissen, weil sie nur selten unsere Mutter besuchte (schon wegen der Entfernung), aber man kann doch nicht aus Egoismus und schlechtem Gewissen entscheiden. Das kann nur schief gehen. Alles in allem war es zu 99 Prozent egal, was ich sagte, dachte oder kritisierte, meine Schwester ließ meine Meinung nicht gelten, dachte nicht einmal darüber nach, und bügelte mich mit ihrer Argumentation nieder.
Das ist leider nur ein GERINGER Auszug aus den Dingen, die passiert sind. Es tut mir im nachhinein so vieles weh. Deswegen werde ich meine Konsequenzen ziehen und nur noch absolut oberflächlichen Kontakt zu ihr halten.
Jetzt habe ich mich mal so richtig ausgekotzt, hat gut getan ;-) , vielleicht könnt Ihr meinen Standpunkt verstehen...

Ich muß das alles noch verarbeiten, ist am 27. Februar erst 2 Monate her :-( ... Wie gesagt, es dauert sicher noch lange, bis wieder andere Bilder zum "Vorschein kommen".

VIELEN Dank für Eure lieben und tröstenden Worte!

Eure Antje
Mit Zitat antworten