Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 24.02.2003, 20:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Warum mußte sie so leiden?!

Liebe Sabine,
wir hatten das "Glück", dass mein Vater, nach vielen Wochen voller Schmerzen in der Woche vor seinem Tod endlich ohne Schmerzen war und auch friedlich sterben durfte. Dafür sind wir dankbar.
Eigentlich möchte ich Dir aber nur bezüglich Deiner Schwester schreiben. Vergiß wirklich nie, dass es eine Extremsituation ist und die Gefühle, die man an dem Menschen der stirbt, nicht auslassen kann, müssen trotzdem irgendwo hin, dazu gehört nicht nur Verzweiflung, manchmal z.B. auch Wut. Von diesem WARUM, dass einen zerfrisst, mal ganz abgesehen.
Dies alles zerrt so an den Kräften, die Emotionen steigern sich ins unermessliche und für den Menschen der sterben muss, wollen wir ja stark sein. Da werden, meist an besonders nahestehende Menschen, schon einmal Sachen gesagt, die wirklich nicht so gemeint waren und man erwartet manchmal, dass der andere in der Situation einfach genauso fühlt und reagiert. Ist nun mal nicht so. Meine Schwester und ich sind oft so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Wir hatten in der Zeit, als es meinem Vater schmerzmäßig am schlechtesten ging, unseren allergrößten Streit, haben dann aber wirklich erkannt, dass unsere Gefühle und Erwartungen mit uns durchgegangen sind. Und ich bin heute so dankbar, dass es sie gibt. Vielleicht wollte Deine Schwester nur auf Ihre Art etwas tun, um nicht zu verzweifeln. Ich hoffe, ihr verliert Euch nicht in Eurer Trauer. Denn sie leidet bestimmt genau wie Du. Ganz liebe Grüße. Lilly
Mit Zitat antworten