Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 01.04.2014, 23:05
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: Wie soll Frau einen pathologischen Befund bloß verstehen?

Hallo Jeli,

leider habe ich deinen Beitrag erst jetzt gelesen.

Bei mir wurde 2012 Brustkrebs diagnostiziert, und mein Frauenarzt hat mich auch völlig überfahren! Montags die Diagnose, Dienstags der Anruf dass ich Mittwochs ins Krankenhaus gehen soll, und Freitags war die Brust ab. Es hat nicht mal eine Tumorkonferenz stattgefunden.

Im Nachhinein wurde mir alles klar - hätte er mir ein wenig mehr Zeit gelassen, mich zu informieren, wäre ich in ein Brustzentrum gegangen und hätte lieber die Chemotherapie vorher gehabt. Wie oft hab ich später hier mitgelesen und die Mädels ein wenig beneidet, die immer mitansehen konnten, wie dem Tumor der Garaus gemacht wurde.

Weil ich im KH in den Belegbetten des Frauenarztes war, war ich auch in der "ganz normalen" Gynäkologie und bin dadurch irgendwie durch den Rost gefallen, was irgendwelchen Service anging, was für gute Brustzentren normal ist. Chemo habe ich in einer Chemopraxis in Massenabfertigung bekommen, jede Kleinigkeit musste ich selbst organisieren und erbetteln, angefangen vom BH-Rezept über Lymphdrainage oder Nachsorgeuntersuchungen. Der Frauenarzt hatte seinen Spaß mit der OP und danach das Interesse völlig verloren, die Hausärztin hatte Berührungsängste mit Krebs und hat mich an den Onkologen verwiesen, der wiederum ein völlig abgebrühter, unsensibler Typ war, der alle Probleme die ich hatte auf mein starkes Übergewicht (BMI 25) geschoben hat. Originalzitat: "Depressionen? Nehmen Sie mal 8 kg ab, das geht ganz einfach mit der Glyxx-Diät, dann haben Sie auch wieder mehr Spass an Bewegung und Lebensfreude!"

Dass es spezielle Psychoonkologen gibt, habe ich erst gelernt, als ich mit der Chemo schon fast durch war, und da hatte ich nicht mehr die Energie, noch zu wechseln.

Es gibt noch ein paar mehr Horrorgeschichten, ich kann es aber ganz kurz zusammenfassen: Nie, niemals wieder würde ich mich auf Belegbetten eines Frauenarztes einlassen!
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten