Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 20.03.2004, 13:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aszitis-geht es jetzt zu Ende?

Liebe Katharina, Elena, Hildegard und alle die, die in diesem Forum mithelfenund mitleiden,
nach der niederschmetternden Diagnose BSDK mit Methastase in der Leber, war dieses Forum und vor allem die lieben Damen, die Auffangstation für mein Unwissen + Traurigkeit. Es hat sehr viel geholfen. Dafür habt alle herzlichen Dank. Dann kam noch Ole dazu, der nicht nur mit seinen Tipps sondern durch seine erstaunlichen medizinische Kenntnisse für viel Aufklärung gesorgt hat. Nun sind es bei mir 4 Wochen seit der Diagnose her und ich werde vermutlich am 23.03. mit der Chemo beginnen. Ich möchte noch von den zwischendurch gemachten Erkenntnissen berichten.
Es ist in diesem Forum schon öfters darüber berichtet worden, dass ein Pankreaskarzinom, das bereits metastasiert hat, nicht operabel ist. Dazu erneuere ich den Tipp, den auch andere gegeben haben: KONSULTIERT ZUERST EINEN ERFAHRENEN CHIRURGEN. In meinem Fall besagte die erste Diagnose, dass das Karzinom im Pankreas Korpus/Schwanz liegt und sein Solitär-Metatstase in der Leber liegt (Sektion 5/angeblich günstig für OP).
Wichtig ist bei dieser schweren Krankheit, nicht nur dass man nicht viel Zeit verliert sondern vor allen dass man vom Kopf her Vertrauen in die Therapie der Ärtzte hat. Lieber 3 Wochen warten und dann erst losschlagen lautet die Devise. Ich wurde darauf noch im Klinikum Großhadern (München) durch die "Formel 1 aller Geräte" ein PET-CT ca. 50 Min. untersucht. Dabei ist rausgekommen, dass die Metastase in der Leber tatsächlich soliär ist und in den anderen Organen keine Malignität festgestellt wurde. Dies wäre die gute Nachricht gewesen und hätte die Chanchen für eine Operabilität wesentlich vergrößert. Leider hat man dadurch und die zusätzliche Kernspintomografie festgestellt, dass der Tumor im Pankreas ungünstig und auch schon recht flächig liegt, so dass zum jetzigen Zeitpunkt nicht operiert werden sollte, weil die Gefahr besteht, dass durch Verletzung von kleinen Adern der Krebs in die Blutbahn streuen würde. Dazu sind in den letzten tagen noch Schmerzen nach fast jedem Essen gekommen. Im Rot-Kreuz-Krankenhaus (München), dass ich nur weiterempfehlen kann hat mann per Röntgen untersucht ob der Abfluss funktioniert. Ich wusste schon vorher aus diesem Forum, dass bei fehlendem Abfluss wg Gallenstein die Gesichtsfarbe gelblich wird und man dafür eine Stent setzen muss. War bei mir nicht der Fall. Mann hat mich deswegen gestern unter CT punktiert und von hinter jeweils links und rechts von der Wirbelsäule mit einer winzigen Nadel Alkohol in das Sonnengewebe = verästelte (Schmerzauslösende)Nerven eingespritzt. Es hat glaube ich gut finktioniert. Jetzt, nach 24 Std. habe ich nur noch 10-20% der Ursprungsschmerzen. Meine Ärtzte sagen, erst nach 48 Std. wirkt sich diese OP aus (oder auch nicht). Vermutlich drückte der Tumor auf dieses Gewebe. Durch den Alkohol werden die Enden von der Blutversorgung abgetrennt und sterben ab. Ich werde berichten , ob es funktioniert und vor allem wie lange.
In zwei Tagen beginnt also Mono-Chemo mit Gemcetabine/Gemzar in der Hoffnung, dass sich der Tumor verkapselt und dann ev. operabel wird. Das wird jetzt mehrere Wochen, vielleicht Monate dauern. Wenn es nicht funktioniert, muss Chemo umgestellt werden und wenn auch das nicht funktioniert, dann war `s das wohl leider.
Auch wenn ich jetzt ca. 3 Wochen vereloren habe, wirkt sich für mich jetzt positiv aus, dass ich totales Vertrauen zu meinen Ärtzten und dem Krankenhaus habe. es wird sehr personenbezogen, individuell diagnostiziert und Therapie vorgeschlagen. Ich habe zur Zeit einen alternativ praktizieren Arzt, der jeden Cent wert ist, den ich ihm bezahle, einen internen Onkologen und einen Chirurgen. Diese 3 besprechen alles gemeinsam und entsacheiden dann in Absprache mit mir. Wenn jemand im Raum München Namen wg. Bestätigung einer Diagnose oder auch wirklich nützliche Hilfe für den Geist braucht (das will heißen qualifizierte Alternativmedizin und nicht "Wunderheiler"), bitte mail-Adresse angeben. Wenn ich nicht gerade im krankenhaus bin werde ich mailen. Wer weiss, vielleicht liebt mich die Gemcetabine und gibt mit eine winzige Chance. Für alle in diesem Forum wünsche ich "Gott beschütze uns".
Mit Zitat antworten