Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 12.08.2008, 10:26
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Hallo Maggy,
bei mir hat der rechte Arm sehr lange weh getan, auch die Wunde an sich. Ich hab bestimmt 3 Wochen gekämpft. Dafür liegt er sehr schön in der kleinen Hautfalte zwischen Arm und Thorax, man sieht ihn überhaupt nicht. Punktiert wird immer mit kleinen dünnen Nadeln. Allerdings muss immer fest zugestochen werden, da der Port sehr klein ist und sonst schnell wegflutscht.

Beim Anstechen wurde immer sehr sorgfältig gearbeitet. Die Schwester hat immer sterile Handschuhe an, desinfiziert die Stelle, deckt sie mit einem sterilen Tuch ab und punktiert dann steril. Alles andere würde ich auf gar keinen Fall akzeptieren!!
Im August war ich 2 Tage in Erlangen im Spital zur Zwischenevaluation und Chemo-Wechsel auf Taxol/Herceptin. Die Stationsärztin war jung, unerfahren, völlig doof und zickig. Ich hatte mich mit ihr bereits angelegt, weil sie die Prämedikation (Cortison) vorm Taxol vergessen hatte und ich es Gott sei Dank selbst eingenommen hatte. Jedenfalls sagte sie irgendwann zu mir, ich solle mich ins Bett legen, sie komme vorbei und "steche den Port schnell an". Daraufhin habe ich ihr einen Vogel gezeigt und ihr Zimmerverbot erteilt. Sie hat sich auch nie wieder reingetraut, nicht einmal zur Chefvisite.
Schlampereien am Port würde ich nie tolerieren, und heruntergefallene 3-Wege-Hähne erst Recht nicht.

Hanaya> ich klebe immer 1 Stunde vorm Anstechen ein Emla-Pflaster auf, Du merkst absolut nicht mehr. 2x wurde ohne punktiert, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Hab jetzt reichlich Vorrat im Kühlschrank, für alle Fälle

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten