Einzelnen Beitrag anzeigen
  #360  
Alt 16.11.2004, 20:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

Liebe Jutta,
du hörst dich ja sehr verschreckt an und hast sicher einiges hinter dir und wohl auch noch vor dir. Mit Schwenkklappenplastik kenn ich mich auch leider nicht aus (weiß gar nicht sogenau was es ist) aber du hast gefragt ob du "vorsorglich" den Wächterlymphknoten entfernen sollst. Hierzu einiges aus meiner eigenen Erfahrung: zunächst mal muß es erstmal aufgrund des Tumorstadiums (ab T1b) eine Indikation geben, dann die Entnahme dient zur weiteren Diagnostik (obe ein Lymphdrüsenbefall vorliegt oder nicht). Das vorhanden sein bzw. nicht vorhanden sein des Wächterlymphknoten hat für den weiteren Verlauf sonst keine Bedeutung. Wächterlymphknoten benennt den dem Tumor am nächsten Lymphknoten. Würde man einen rein "prophylaktisch" entfernen würde der nächste Lymphknoten zum Wächter= hier ist der erste bzw. wahrscheinlichste Weg für den Lymphdrüsenbefall durch den Ausgangstumor.
Aber was ich ganz wichtig finde frage, nein löchere deine behandelnden Ärzte zu all deinen Fragen, du hast soviel hinter dir und das alles macht dir verständlicherweise große Angst. Mir scheint aber du hast noch viele abzuklärende Dinge offen, frag nach vielleicht verlierst du dann dein Ängste ein wenig. Für den weiteren Verlauf wünsch ich dir viel Kraft und Mut.
Weiß du schon genaueres über den Befund bzw. den weiteren Ablauf?
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.Aber wie schon gesagt, frag ggf. noch weitere Ärzte wenn du so unsicher bist, damit du innerlich ruhiger werden kannst und von deiner Op genessen kannst um neue Kräfte für die noch anstehenden Dinge zu sammeln.

Auch dem Rest und dir im besonderen, eine GUTE NACHT Biggi
Mit Zitat antworten