Thema: Seele
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 26.04.2002, 10:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Seele

Hallo zusammen,
ich komme jetzt TROTZDEM noch mal auf unsere Wünsche zurück, die wir haben. - Erzählt mir jetzt bitte nicht, dass das nicht wahr ist, denn dann muss ich annehmen, dass Ihr alle VOR dem Krebs bereits ein wunschlos glückliches Leben geführt habt, hm? - Das ist nicht möglich! Das ist völlig UNMÖGLICH! Doch nicht IHR ALLE!

Sprechen wir hier WIRKLICH über unsere Seele? Oder einfach nur über unsere Krankheit, unseren Alltag, wie wir ihn bisher im Griff hatten, und jetzt einfach so einigermassen wieder in den Griff zu bekommen versuchen?
Bedeutet denn Wünsche ausleben, dass man gleich das ganze Leben ändern soll? Wer sagt uns, dass wir etwas MÜSSEN? Nur weil von uns erwartet wird, wie BISHER zu funktionieren?

Kommt schon, ich kotze hier Euch meine leidende Schriftsteller-Seele aus, und Ihr redet über Eure Ängste, die wir ja eh alle haben. Ihr redet über die Kleinigkeiten im Alltag, die Ihr geniesst, wie Ihr jeden neuen Tag geniesst als wäre es der letzte, und das ist ja auch GUT so! Aber spricht da wirklich Eure SEELE aus Euch?

Habt Ihr schon mal in Eure Seele hinein gehorcht? Dort hinein, was tief in Euch drinnen sitzt? Habt Ihr mit ihr geredet? Habt Ihr sie gehört? Was hat sie gesagt, Eure Seele? Hat sie zufrieden gelächelt? Hat sie geflüstert? Hat sie geweint? Hat sie laut aufgeschrien? Hat sie gesagt: Ach, könnt ich doch, ach hätt' ich doch ...?
KEINE Wünsche mehr? Ist da nicht noch ein Kinderwunsch? Oder ein Jungmädchen-Wunsch? Ein Frauen-Wunsch? Ein so unwichtiger Wunsch, welcher aber so wichtig sein kann? Was ist aus Euren Träumen geworden? Fallengelassen, weil halt dies und jenes im Leben dazwischen gekommen ist? Weil alles immer ganz anders gekommen ist? Aufgegeben?

Ich bin Single, trotzdem habe ich grosses Verständnis dafür wenn jemand seine Wünsche auf seine eigene Familie bezieht. Wie Renate, welche sich wünscht, den Schulabschluss des eigenen Sohnes noch erleben zu dürfen. Das ist LIEBE. Das ist die SEELE, die da spricht! Sie WÜNSCHT sich also, etwas aus LIEBE noch ERLEBEN zu dürfen.

Aber es gibt auch noch andere Wünsche, welche aus der Seele spriessen. Welche Liebe sind. - Glaubt Ihr nicht daran, dass Seelenwünsche Euch einen HALT geben könnten? Und wenn sie vielleicht noch so verrückt sind? Wenn Ihr den Weg und das Ziel zu diesem Wunsch sucht und Euch darauf freuen könnt, Ihn zu erreichen? Dass dies Euch einen ungeheuren Antrieb geben könnte? GLAUBT Ihr da gar nicht daran?

Ach, Ihr so bescheidenen Frauen, die Ihr es nie gelernt habt, einen eigenen, tiefsitzenden Seelenwunsch zu leben. Weil Ihr glaubt, es sei eigensüchtig und egoistisch? Das DARF man als Frau nicht, hm? Wir haben uns aufzuopfern für Familie, Mann und Beruf, ... doch die eigenen Wünsche haben wir zurück zu stecken! Nicht wahr?

Lasst Eure SEELE sprechen. Nicht die ANGST! Lebt Eure Wünsche aus! Was habt Ihr zu verlieren?
Angenommen, Ihr habt noch dreissig oder vierzig Jahre vor Euch, ... schön! Was kann man während dieser Zeit noch tun? Eine ganze Menge!
Angenommen, Ihr habt noch zwei oder zehn Jahre vor Euch, ... nicht so schön, aber was kann man während DIESER Zeit noch tun? Eine GANZE MENGE!

Wer das Geld dazu hat, sollte den Wunsch tun und geniessen. Wer das Geld nicht dazu hat, sollte einen Weg finden, seinen Wunsch zu verwirklichen. - Wir haben schliesslich KREBS, Ihr Frauen, und keinen Schnupfen!

Ich klicke mich jetzt hier raus. Wahrscheinlich kann mich hier jetzt keiner mehr riechen! Was soll's, ich ecke immer an, ich bin's gewohnt!

Ich umarme Euch alle ganz fest (trotzdem!)
Macht's gut, Ihr bescheidenen Frauen!
Liebe Grüsse von Brigitte
alias die "arme, leidende Schriftsteller-Seele"
alias die "krasse" Brigitte
Mit Zitat antworten