Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 20.09.2006, 17:40
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 530
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

Hallo liebe Monika,
es ist so traurig, dass man hier immer wieder fast identische Berichte vom Ablauf dieser furchtbaren Krankheit liest.
Dein Papa erinnert mich so sehr an meinen lieben Mann, der im vergangenen Januar mit 65 Jahren seinen tapferen Kampf gegen BSDK verloren hat. Uns blieben nach der niederschmetternden Diagnose noch 9 gemeinsame Monate. Mein Schatz wusste genau, dass es für ihn keine Heilung mehr geben wird und hat das auch eher realisiert als ich. Ich wollte mich zuerst immer "beherrschen" und die starke, hilfreiche Frau sein. Auch mein Mann versuchte, mich nicht merken zu lassen, wieviel Angst und Verzweiflung in ihm war. Irgendwann ging das nicht mehr, und wir haben einfach nur noch geweint. Das war zwar schrecklich, denn wir waren immer ein ziemlich fröhliches Gespann und froh und dankbar, dass es uns fast immer gut gegangen war. Es war so schrecklich, dass uns diese Fröhlichkein grausam und unbarmherzig genommen wurde.
Aber wir haben beide gelernt, dass wir uns nicht schämen müssen, wenn wir weinen. Wir hatten auch oft sehr gute Gespräche, in denen wir uns vieles sagten und für unsere wunderbaren 41 Ehejahre dankbar waren.
Die Worte, die Dein Papa gesprochen hat, könnten genau so von meinem lieben Mann gewesen sein. Es kam bei ihm auch ein Zeitpunkt, wo er eigentlich nur noch einschlafen und nicht mehr aufwachen wollte. Du hast es, denke ich, genau richtig gemacht, dass Du Deinem Papa klar gemacht hast, dass er gehen darf, wenn sein Weg zu schwer für ihn wird. Er muss sich nicht seiner Familie zu Liebe an einem Leben festklammern, das für ihn nur noch Leid und Schmerz bedeutet.
Auch Deine "Auszeit" war genau richtig. Du hast ja Deinen Papa nicht alleine gelassen. Er ist zu Hause bei seiner Familie, das ist unendlich wichtig für ihn.
Liebe Monika, ich wünsche Dir, Deinem Papa und Eurer ganzen Familie viel Kraft, Mut und Zuversicht für die schwere Zeit, die vor Euch liegt.
Ich umarme Dich und schicke Dir viele liebe, mitfühlende Grüße,
Anemone
Mit Zitat antworten