Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 03.04.2015, 12:05
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Di. Koni wegen PAP IVa-p und heute pT1a1

Zitat:
Zitat von Grinsemaus Beitrag anzeigen
Mir wurde geraten die GB entfernen zu lassen, was ja wieder mit Stress verbunden ist. Also nicht nur körperlichen sondern auch psychischem, weil ich wieder auf ein Ergebnis warten muss. Geduld ist keine Stärke von mir und nun wird sie arg auf die Probe gestellt.
Hallo Grinsemaus,

Geduld brauchst du jetzt aber, denn auch bei jeder Nachsorge heißt es, auf das (hoffentlich positive) Ergebnis zu warten , unabhängig davon, ob du nun die Hysterektomie durchführen läßt oder nicht. Nachsorgen finden zunächst alle drei Monate statt, nach ca.2 Jahren dann halbjährlich.

Ich hatte auch die Diagnose mikroinvasives Zervix-Carzinom pT1a1, zum Glück hochdifferenziert G1 und ohne jegliche Gefäßeinbrüche (L0 und V0) . Das Carzinom wurde aber erst nach meiner HE in der Histologie gefunden. Zuvor hatte ich drei Konisationen und 2mal ein Carzinoma in Situ.

Ich denke im Nachhinein, ich hätte gleich nach der 1.Koni (als es hieß, CIS nicht im Gesunden entfernt) meine GM entfernen lassen sollen, denn seit der HE geht es mir endlich gut, der Spuk ist vorbei

Ich wurde in einer Uni-Frauenklinik operiert, vaginale HE, Eierstöcke wurden belassen, ich spüre auch weiterhin meinen Zyklus, nur habe ich eben keine Regelblutungen mehr.
Mit der OP war alles getan, keinerlei Folgebehandlungen notwendig. Das ist jetzt über vier Jahre her, meine Abstriche und weitere Befunde sind seitdem stets gut und meine Gyn, die vorher immer sehr besorgt war, ist sehr zufrieden

Die HE verlief gut, ich hatte einen tollen Operateur. Ich denke auch wie Mel1973, dass es wichtig ist, eine Klinik zu finden, zu der bzw zu deren Ärzten man Vertrauen hat.

Hmm Thema " Sich Selbst Gutes Tun" :
Irgendwelche Risikofaktoren gab es bei mir nicht, außer dass ich HPV High-Risk-16-und 18 hatte. Habe eigentlich schon immer auf meine Ernährung und meine Figur geachtet, ab und zu Sport, trinke keinen Alkohol, habe nie geraucht und nicht hormonell verhütet - das sind so die Punkte, die du dir "Gutes Tun" könntest.

Ich versuche, Streß zu vermeiden, und bin seit 2 Jahren in einer neuen, sehr glücklichen Beziehung. Man sollte vor allem Zeit für sich selbst haben, das setze ich auch durch, auch wenn das bei 2 Kindern nicht immer einfach ist
Ein gutes Buch lesen, mit der Freundin einen Kaffee trinken gehen, mit meinem Partner was schönes unternehmen, interessante Reportagen im TV anschauen - das sind so Sachen, die mir sehr gut tun. Und der Austausch mit anderen betroffenen Frauen.

Wann erfährst du denn, wie es bei dir weitergeht? Hast du schon einen weiteren Arzt-Termin, oder wirst du angerufen, wenn das erweiterte histologische Ergebnis der Koni vorliegt?

Alles Gute dir, LG, Jessa
Mit Zitat antworten