Thema: Ewing-Sarkom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 14.04.2004, 14:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ewing-Sarkom

Lieber Jürgen,

es tut mir sehr leid, dass Du dieser Krankheit so nah kommen musstest.Wie alt ist Dein Kleiner? Wie heisst er? Wie geht es ihm so?
Bei "meinem" Mädchen, die Ana Maria heisst, wurde es im Mai 2003 festgestellt.Zuerst hat sie Chemotherapie bekommen (weiss jetzt nicht genau wie viele Zyklen), man hat aber danach festgestellt, dass es auch das Knochenmark von den beiden Beinen erreicht hatte.Sie hat schon ein Knochentransplant von ihrer Mutter bekommen,und benötigt jetzt ein Mark-Autotransplant (Mark aus den eigenen gesunden Knochen).
Die Tumor befindet sich im linken Hüftenbereich:ich kenne das deutsche Fachwort dafür nicht, es handelt sich um einen "Kamm".In Rumänisch, einer aus Latein abgeleitete Sprache, heisst es "creasta iliaca"-kennst Du Dich da besser mit der Terminologie aus? Oft ist der deutsche Fachterminus auch ein eingedeutschtes lateinisches Wort, aber in diesem Fall habe ich es nicht im Fremdwörterbuch gefunden.Wenn Du die genauen Fachbegriffe kennst für 'Mark-Autotransplant"usw., was ich aus dem Rumänischen übersetzt habe,wäre ich Dir wieder sehr dankbar, da ich im Moment den Brief an den Herrn Prof.Jürgens vorbereite.
Metastasen gibt es keine,aber die Restbefunde liegen bei 50%, was nicht gerade gut ist.
Das Problem ist, in rumänischen Krankenhäusern gibt es nicht genügend Arzneimittel für die Chemotherapie,so dass Patienten gebeten werden,sich das Zeug selbst zu besorgen. Damit Du Dir eine Idee von den Verhältnissen machen kannst, kann ich Dir noch sagen, dass ein Diplom-Ingenieur nach 30 Jahren Dienst 100 Euro im Monat verdient bei Lebensmittelpreisen wie im Aldi-Arbeitslose-wie die Eltern von diesem Mädchen-haben vielleicht gemeinsam 75 Euro im Monat, von denen sie überleben müssen.
Das ist jedoch nicht als Jammern gemeint, sondern als Fussnote.
Nicht nur dass sie Schwierigkeiten haben, die Medikamente zu finden und zu bezahlen,aber in Rumänien meinen die Ärzte auch noch, dass für das Mädchen nicht viel zu tun sei.Die deutsche Fachliteratur jedoch,die ich im Internet gefunden habe auch dank Deinem ersten Hinweis, besagt was Anderes.Und deswegen will ich mich dafür einsetzen, dass dieses Mädchen eine Chance aufs Leben bekommt.
Liebe Grüsse und viel Gesundheit,
Nucca
Mit Zitat antworten