Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 21.08.2015, 13:55
Tomislav2 Tomislav2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Magdeburg
Beiträge: 230
Standard AW: Umgang von Kindern mit dem Verlust der Mutter

Hallo Kirana,

ich bin hier nicht mehr so oft unterwegs und bin eben zufällig über Deinen Eintrag gestolpert. Als ich ihn las, bekam ich auch erst mal einen Kloß im Hals. Du hast meinen vollen Respekt.

Bei mir ist es so, dass meine Frau vor ca. einem Jahr gestorben ist. Damals waren meine Kinder 6 und 2, also um einiges jünger als Deine Kinder. Meine Kids entwickeln sich trotz dieses harten Schicksalsschlages sehr gut. Was ich mit ihnen gemacht habe, ist zum Beispiel eine Kinder- und Jugendlichentrauergruppe. Da sehen sie, dass sie nicht allein sind mit ihrem Schicksal. Genauso war es bei der dreiwöchigen Kur mit Schwerpunkt Trauerbewältigung, wo wir viele Familien mit gleichem Schicksal kennengelernt haben. Ich habe für die Kids noch ein Fotobuch gestaltet. Für jedes individuell. Ansonsten zu bestimmten Tagen (Mama's Geburtstag, Weihnachten usw.) einige Rituale, wie vom Weihnachtsbaum einen Ast abschneiden und zum Grab bringen.

Was ich nicht gemacht hab, aber von vielen gehört habe: Die Kids in die Beerdigung einbeziehen, z.B. Sarg bemalen o.ä.

Man sollte auch offen und ehrlich mit den Kindern sprechen. Sie kriegen eh alles mit.

Hier hab ich noch was gefunden zu dem Thema: http://www.kindertrauer.info/Trauer_...i_kindern.html

Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute und viel Kraft. Nutzt die verbleibende Zeit zusammen. Ich wünsche Euch, dass es möglichst lange ist.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
Meine geliebte Annika *11.09.1977 22.08.2014
(Myxoides Liposarkom ED 08/2013)
Meine Mama * 19.03.1961 06.09.2015
(Brustkrebs seit 2006)
Mit Zitat antworten