Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 03.01.2005, 12:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Trauernde Männer?

Hallo Michael,

vielen Dank für den schönen Text, er ist wirklich sehr treffend und bringt unsere Situation auf den Punkt.

An anderer Stelle habe ich bereits die Zeilen geschrieben, die mir wirklich geholfen haben, weil sie die Gefühle widerspiegeln, die man hat, das Bedürfnis auf der einen Seite und das MUSS auf der anderen Seite:

Du kannst Tränen vergießen

Du kannst Tränen vergießen,
weil er/sie gegangen ist.
Oder Du kannst lächeln, weil er gelebt hat.
Du kannst Deine Augen schließen und Beten,
dass er wiederkehrt.
Oder Du kannst die Augen öffnen
und all das sehen, was er hinterlassen hat.
Dein Herz kann leer sein, weil Du ihn nicht sehen kannst
oder Du kannst voll der Liebe sein, die ihr geteilt habt.
Du kannst Dich vom Morgen abwenden drehen und im Gestern leben
oder Du kannst wieder glücklich werden wegen des Gestern.
Du kannst Dich an ihn erinnern, nur daran, dass er gegangen ist
oder Du kannst sein Andenken bewahren und es weiterleben lassen.
Du kannst weinen und Dich verschließen, leer sein und Dich abwenden
oder Du kannst tun, was er gewollt hätte: lächeln, Deine Augen öffnen,
lieben und weitermachen.
(Autor mir leider unbekannt)

Vielleicht ist die Entscheidung, was ich tun muss einfacher, da wir vier wunderbare Kinder haben, für die ein Weitermachen echten Sinn macht.

Nach 28 Jahren Gemeinsamkeit, komme ich gar nicht um die vielen gemeinsamen Orten und Plätzen herum, kreuzen sie ständig meinen Weg, jedoch habe ich für mich beschlossen, dass unser vertrautes Urlaubsziel,Kreta, wo wir wochenlang glücklich und unbeschwert waren, wohin wir mal für längere Zeit wollten, wenn die Kinder groß und das Geld reichen würde, diese Orte werde ich nicht mehr aufsuchen. Sie stehen für unsere gemeinsame Liebe und sie sollen unverändert in meinem Herzen bleiben, wie sie waren. Gemeinsam mit Claus und nicht alleine.

Was die Gesprächsbereitschaft betrifft denke ich, eine handvoll Menschen werden das Interesse nicht verlieren, das sind diejenigen, die selbst eine tiefe Trauer um den Verlust unserer Partner im Herzen tragen, die wirklichen Freunde. Die anderen werden bald zur Tagesordnung übergehen wollen, Schonfrist ist vorbei, das Leben geht weiter.

Deshalb ist dieses Forum für viele von uns so wichtig. Wir werden noch lange das Bedürfnis haben, zu sprechen und hier werden wir (leider) immer Menschen finden, denen es genauso geht, die wirklich wissen, was wir fühlen.

Liebe Grüße

Andrea
Mit Zitat antworten