Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 14.05.2008, 17:44
Nawinta Nawinta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: ländlich/ am Tor zur fränkischen Schweiz
Beiträge: 136
Standard AW: Es geht zu Ende

Hallo Ingrid,

meine Mutter hatte zeitweise die Magensonde auch durch die Nase, doch das hat sie sehr behindert. Auch der Schlauch im Hals war nicht besonders angenehm für sie. In einem kleinen Eingriff wurde ihr der Schlauch (Magensonde) durch die Bauchdecke gelegt. War für sie eine unheimliche Erleichterung.

Meine Mutter war auch bis zum Schluß bei klaren Verstand und hat alles mitbekommen. Ich habe mich, wenn sie so traurig war, zu ihr ins Krankenbett gelegt und sie im Arm gehalten und gestreichelt.

Für die Nerven bekam sie Medikamte, dadurch wurde sie ruhiger und entspannter.

Liegt deine Mutter alleine in einem Zimmer?

Meine Mutter wollte auch nach Hause, hatte auch schon alles wie Krankenbett, Rollstuhl usw. was man so brauch da. Ihr ging es aber nicht so gut, dass wir sie nach Hause bringen konnten. Und als es ihr besser ging, und der Tag der Entlassung anstand, ist sie 2Tage davor in die letzte Phase des Sterbens gefallen. War schon komisch. Einen Tag bevor sie entlassen werden sollte, ist sie gestorben. Ich glaube für sie war es einfach nur wichtig zu wissen, dass sie wieder heim kann.

Meine Mutter hatte aber schon immer gesagt, wenn es soweit ist, geht sie auf die Palliativstation, die dem Krankenhaus angeschlossen ist. Sind nur Einzelzimmer und mit einer sehr guten Versorgung, dies konnte auf der normalen Station (Krankenhaus) gar nicht geleisted werden.
Sogar der Hund durfte mit ins Zimmer.

Liebe Grüße
Alex
Mit Zitat antworten