Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 18.07.2005, 21:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Will der Patient wissen das er bald stirbt ?

Hallo an alle!
Es ist wirklich eine sehr schwere Entscheidung ob man die Wahrheit sagen soll oder nicht. Mein Mann ist vor sieben Monaten an Mundbodenkrebs verstorben. Die Ärzte haben mir Anf. Dez. 04 gesagt daß mein Mann Weihnachten nicht mehr leben würde. Er wurde dann auf die Palliativstaion verlegt. Dort hatte ich ein langes Gespräch mit dem Arzt und er riet mir meinem Mann nichts zu sagen. Er wüßte sowieso daß er sterben muß und so genau muß man daß nicht sagen. Als meine Schwägein kam habe ich ihr daß erzählt und sie gebeten nichts zu sagen. Ich fuhr für kurze Zeit nach Hause um mich frisch zu machen. Als ich wieder kam sagte mir meine Schwägering sie habe ihm doch alles gesagt weil sie es so für besser hielt. Als ich dann zu meinem Mann ging schaute er mich mit großen Augen an. Er schrieb dann auf einen Block (er konnte nicht mehr sprechen) ob ich daß gewußt hätte. Natürlich konnte ich ihn in dieser Situation nicht belügen und gab es zu.
Mein Mann starb dann 2 Tage später. Ich habe es bis heute noch nicht verwunden denn es war so ziemlich die letzte Unterhaltung die wir hatte. Ich kam mir so mies vor. Wenn ich im alles gesagt hätte wäre ich nie in solch ein Lage gekommen.
Trotzdem würde ich es heute wieder genau so machen aber vorsichtiger gegenüber dem Rest der Familie sein.
Ich wünsche keinem daß ihm so etwas passiert!
Wünsche allen viel viel Kraft für die kommende Zeit, dir Imke mein herzlichstes Beileid.
Liebe Grüße
Gitte
Mit Zitat antworten