Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.01.2011, 20:02
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: Femara vor der Menopause?

Hallo!

Normalerweise gibt es prämenopausal erstmal Tamoxifen. Das "besetzt" die Östrogenrezeptoren auf den Krebszellen, dann können diese nicht mehr oder nicht mehr so gut wachsen.
Aromatasehemmer dagegen verhindern, dass Östrogene aus dem Fettgewebe an die Tumorzellen gelangen, indem sie die Hormonsynthese stören. Das hat aber nur Sinn, wenn sonst keine Östrogene mehr produziert werden, also wenn die Eierstöcke ausgeschaltet (postmenopausal) oder nicht mehr da sind.

Was ist denn das für eine Studie? Lies doch nochmal genau nach, was du für die Teilnahme an der Studie unterschrieben hast. Bist Du sicher, dass sie nicht einfach übersehen haben, dass du prämenopausal bist? Bei mir sind die Ärzte im BZ wegen meines Alters (und nach Chemo) einfach davon ausgegangen, dass das so ist, und ich musste sie drauf aufmerksam machen.

Welche Spritzen meinst Du? Faslodex? Das ist prämenopausal noch nicht zugelassen, soweit ich weiß, es wirkt so ähnlich wie Tamoxifen, mein Arzt hält es aber für potenter. Aber wie gesagt, darf ich nicht da prämeno., er hätte es mir gerne gegeben. Vielleicht gibt es da auch eine Studie?

Calypso

Geändert von Calypso (14.01.2011 um 20:07 Uhr)
Mit Zitat antworten