Einzelnen Beitrag anzeigen
  #100  
Alt 13.01.2011, 09:09
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Mein Vater auch....

Hallo Karin,

"diesen Satz" kenne ich genau von meiner Mutter. Sie war nach über 45 Jahren Ehe auf einmal allein. Sie hat immer nur gesagt "Papa hätte mich mitnehmen müssen..." - was natürlich auch meinen Kummer noch verstärkte.

Das Alleinsein ist für sie auch heute - nach 7 1/2 Jahren - immer noch schwer, aber es wird auch für deine Mutter erträglicher werden, nur das dauert einfach seine Zeit.

Was kannst du für Sie tun? Du kannst eigentlich nur für Sie da sein, mit ihr reden, zuhören, trösten, Spaziergänge machen usw., nur es darf auch nicht zu viel werden, dann ist sie nachher gar nicht mehr selbständig. Manchmal eine schwierige Gradwanderung!

Jetzt noch zu deinem "Mein Vater würde enttäuscht sein..."
Das ist er sicherlich nicht, du hast alles für ihn getan, ihn bis zum Schluss begleitet. Diese Stärke hat nicht jeder!
Und dass man nach dem Tod des Menschen, den man geliebt hat, todunglücklich ist und mit allem hadert und in nichts mehr einen Sinn sieht, das ist völlig normal und ok. Das ist einfach Trauer - und die kann leider niemand abnehmen. Und irgendwann wird es langsam erträglicher werden, auch wenn du glaubst, du schaffst das nicht. Aber das dauert einfach seine Zeit.

Fühl dich umarmt,

Monika



LG Monika

Geändert von monika100 (13.01.2011 um 09:12 Uhr)
Mit Zitat antworten