Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 04.01.2011, 22:34
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Wut

hallo

ich glaube das wut eine völlig "normale" reaktion ist wenn das leben mich spüren läßt dass es keine fairness gibt auf der welt.und meines wissens nach gibt es keine religion die ernsthaft behauptet das leben sei fair...
grade in unserer gesellschaft wird alles mögliche getan um unterschiede auszugleichen und *fairness* gilt als hohes gut....und unfairness wird sogar versucht mit gestzen auszugleichen (antidiskriminierung und gleichstelung etc per gesetz)

umso heftiger trifft es uns oft, wenn wir mit dem *unfairen* in kontakt kommen....im sozusagen ausgeliefert sind.

mir hilft es dann mir immer wieder klar zu machen, dass ich selbst wenn es mich hart trifft, ich nicht *das ende der kette* bin...dass ein großer teil der weltbevölkerung noch viel mehr unfaires erlebt...und zwar nicht nur die allerärmsten in entwicklungsländern...auch hier. oder ist es fair, wenn eine familie gesunde kinder hat, ein anderes paar keine bekommt und ein drittes paar mehrere kinder hat, die an einer erbkrankheit erkranken?
oder ist es fair wenn jemand besoffen andere leute tot fährt? (das sind sachen bei denen ich regelmäßig in wut gerate...was aber am unverantwortlichen verhalten anderer nix ändert...)

wenn ich mir den gesamtzusammenhang vor augen führe,das hilft mir dann in meiner wut und vor allem in meiner verzweiflung nicht völlig zu versinken....denn damit ist weder mir geholfen noch hört dadurch irgendeine form von unfairness auf....

am ehesten haben mir buddhistische texte geholfen, mit diesem thema besser umgehen zu können...und die neuere gehirnforschung (aber die widerum bestätigt viele der buddhistischen ansätze)

dass die wut auftaucht finde ich nachvollziehbar...aber ob und wie wir damit umgehen lernen, ist unsere eigene entscheidung....

viele grüße
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci

Geändert von mahanuala (04.01.2011 um 22:42 Uhr)
Mit Zitat antworten