Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 20.12.2010, 17:16
datkleene datkleene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 63
Standard AW: Nicht übers Sterben gesprochen

Liebe Anna,

erstmal möchte auch ich dir mein Beileid aussprechen... Ich kann dich gut verstehen, meine Mama ist vor etwa 2 Monaten verstorben.

ich kann von beiden Seiten erzählen!
Meine Mama wollte nie über ihren Tod reden. Ich habe sie zu diesem Thema immer versucht zu drängen. 2 Jahre lang, bis Weihnachten 2008... Es ging ihr so schlecht nach der neuen Chemo und wir mussten sie am 29.12. ins Krankenhaus bringen.
Niemand hat damit gerechnet, dass sie das überleben wird. Und da stand ich und hatte nichts mit ihr besprochen.
Ich war so schrecklich wütend auf sie!
Neujahr besserten sich ihre Werte und wie durch ein kleines Wunder hat sie das ganze überlebt.

Von da an haben wir ständig über das Sterben gesprochen!
Ich habe sehr intensiv mit ihr darüber gesprochen, was sie sich wünscht und was ich dabei tun kann. Dafür musste sie mir versprechen alles zu tun, um nicht zu hause zu sterben. Das war etwas, was ich nicht ertragen hätte. Ich hätte das Haus nur noch betreten um meine Sachen zu packen!
Ich habe ich dafür versprechen müssen, dass ich alles tue um bei ihr zu sein! Damit sie nicht alleine ist. Davor hatte sie große Angst.
Dieses Versprechen hat mich wiederum irre gemacht. Bei jedem Anruf bin ich aufgescheckt... Fast 2 Jahre lang habe ich mit der Angst gelebt, ich würde nicht bei ihr sein können, wenn sie ihre letzte Reise antritt.

In der Woche vor ihrem Tod habe ich sie sehr bedrängt Sie sollte ihre Patientenverfügung ausfüllen und doch meinen Papa und mich denken.

Am Ende brauchten wir sie nicht. Viel schlimmer war es, dass ich genau wusste, dass sie keine lebenserhaltenden Maßnahmen will. Das auszusprechen war das Schlimmste. Ich habe ihr alle anderen Wünsche erfüllen können...

Ich weiß nicht, ob es besser war, das wir darüber geredet haben, oder ob es vorher besser war. Beides hatte seine Vor- und Nachteile. Auf der einen Seite diese Hilflosigkeit, auf der anderen Seite die Angst nich da zu sein...
Es ist so passiert und ich möchte es nicht mehr ändern.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen

LG Steffie
__________________
Mama *7.5.1956 +16.10.2010
Wir sehen uns wieder, wenn du mich an meinem Regenbogen abbholst! Ich liebe dich!!
Mit Zitat antworten