Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 10.12.2010, 21:19
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 938
Standard AW: Kleinzeller & Hirnmetastasen

Hallo Carlinogirl ,

ich denke, dass Deine Mama ja gekämpft hat bisher und leider trotzdem immer wieder einen "Schlag" bekam , sie sehr wohl weiß, wo sie im Leben steht... Für Angehörige ist es sehr belastend, weil man dem ganzen gegenüber einfach ohmächtig ist. Man möchte so gerne helfen und kann es nicht - nicht wirklich! Man kann, so wie Erika bereits geschrieben hat, nur Dasein, die Lieben auf diesem schweren Weg begleiten.

Es ist für den Betroffenen der absolute Horrortrip sich mit der Endlichkeit des eigenen Lebens auseinanderzusetzen und ich bin mir sicher, dass die meisten, die mit so einer Diagnose konfrontiert werden, dies tun. Manchmal verdrängen sie, manchmal möchten sie vlt. darüber sprechen und trauen sich auch nicht. Auch Medikamente beeinflussen oftmals das Verhalten. Aber ich denke, dass Du spürst, ob Deine Mama reden möchte und sich einfach vlt. nicht traut und manchmal ist es auch einfach angebracht nichts zu sagen oder auch zusammen zu weinen. Vielleicht will sie diese Odysee mit den Arztbesuchen einfach nicht mehr, weil es eh nichts gebracht hat, vielleicht möchte sie einfach ihre Ruhe? Ich kann mir vorstellen, nein, ich weiß es, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt (bei manchen ist das wohl auch nicht der Fall), wo man einfach nur noch seine Ruhe haben möchte und keinen Kampfgeist mehr hat - und dies dann zu akzeptieren als Angehöriger ist seeehr schwer, aber auch ein Liebesbeweis. Ich weiß, viele sagen, die Hoffnung stirbt zuletzt, ich bin da vlt. eher der Realist und deshalb ist es mir auch gelungen nur beizustehen ohne zu fordern, zu akzeptieren, dass dies das Leben von ..... ist und nicht meines, ich nicht meinetwegen wünschen sollte, dass der Leidensweg länger wird... Nur der Betroffene selber kann sagen, ich möchte die oder jene Behandlung oder auch nicht.

Ein sehr schwerer Weg ist das, den Ihr da gerade gehen müsst , ich wünsche Euch viel Kraft dafür und vor allen Dingen noch viel gemeinsame Zeit!

Sei einfach für sie da, das ist der schönste Liebesbeweis den man jemanden geben kann .
Mit Zitat antworten