Einzelnen Beitrag anzeigen
  #793  
Alt 23.04.2004, 09:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Anne,

bei uns gehts ganz gut zur Zeit. Mein Mann stürzt sich rund um die Uhr in Arbeit. Muss so `ne Art Verdrängungsmechanismus sein. Seine Luft wird knapper und er hustet. Wenn man ihn drarauf anspricht streitet er es ab. Wir haben in den letzten Tagen wahnsinnig viel geredet und viel aufgearbeitet. Dabei ist herausgekommen, dass mein Mann es tatsächlich geschafft hat, die Diagnose zu verdrängen. Im Sept. 03 hat man uns auf den Kopf zugesagt, dass es sich um eine palliative Behandlung handelt und eine Heilung ausgeschlossen sei. Lebenserwartung im schlimmsten Fall 6 Monate, im besten Fall 2-3 Jahre. Das hat bei mir gesessen und blieb auch im Hinterstübchen und ich dachte eigentlich, dass es uns beiden klar wäre. Wir haben auch im Februar ein gemeinschaftliches Testament gemacht sowie uns gegenseitig Vorsorgevollmachten ausgestellt. Und trotzdem, als mein Mann sich jetzt zu dieser neuen Chemo mit dem vielen Kortison zusätzlich zur Bestrahlung durchringen sollte, habe ich ihn zur Seite genommen und gesagt, er solle wenigstens daran denken, dass mehr Monate auch manchmal weniger sein könnten, wenn man psychisch mit einer starken Veränderung des Äußeren nicht zurecht kommt. Habe ihm versichert, dass es für mich und die Kinder auf jeden Fall richtig ist, egal wie er sich entscheidet. Ich hatte das Gefühl, als höre er zum ersten Mal davon, dass seine Chemo und stg. Behandlungen nicht auf Heilung sondern auf Verlängerung abzielen. Und er hat mir letzte Woche gesagt, dass er das alles vollständig verdrängt hat und ich es ihm jetzt wieder vor Augen geführt habe. Ich bin ein Idiot. Hätte nie gedacht, dass man so etwas wirklich so verdrängen kann. Ich hätte bestimmt sonst nichts gesagt. Das nagt ganz schön an mir, obwohl mein Mann mir keinen Vorwurf macht sondern sagt, dass es wichtig war noch mal drüber zu sprechen, weil er so ein Verdrängungskünstler ist, dass er inzwischen schon wieder so lebt, als würde er 120 werden und es wäre nichts passiert.

So viel wollte ich gar nicht schreiben. Muss mal in mich gehen, ob ich mich zum chatten mal wieder durchringen kann. Hab zwischenzeitlich mein password verlegt/vergessen. Aber ich denke, dass man das sicher erneuern kann.

Konfirmation ist am 2. Mai, dann folgen noch die vielen Einladungen für Hinz und Kunz, und dann kehrt hoffentlich wieder Ruhe ein.

Ich wünsche dir und deinem Mann ein schönes Wochenende, lass dich nicht unterkriegen auch nicht von trüben Gedanken, bis dann liebe Grüße von Monika
Mit Zitat antworten