Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 23.11.2010, 23:50
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.748
Standard AW: gebärmutterkrebs

Hallo mebsiphil
Erst mal willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass kein schöner ist...und Glückwunsch zum Baby.

Von Gebärmutterkrebs weiss ich nicht viel, eher vom Gebärmutterhalskrebs.
Da jedoch anscheinend in deinem Fall die Behandlung gleich ist, will ich dir auf einige deiner Fragen antworten.

Vom Cisplatin habe ich die Haare nicht verloren (siehe Foto, es wurde nach der Therapie gemacht)
Meine Blutwerte waren auch immer gut, habe viel, zuviel gegessen und damit kamen wahrscheinlich auch Vitamine usw. in den Organismus.
Von anderen Frauen habe ich hier gelesen, dass eine Pause oder eine Behandlung mit speziellen Medikamenten gemacht wurde, um die Blutwerte wieder o.k. zu bekommen.
Bei der Cisplatinchemo muss man viel viel trinken, denn sie greift die Nieren an, also literweise reinschütten. Während der Chemo wird dann auch ständig überprüft, ob mit den Nieren alles in Ordnung ist und bleibt.

Dank Cortison mit der Chemo zusammen gegeben, habe ich mich appetitmässig wie schwanger gefühlt und leider, leider rund 25 kg zugenommen .... Also der Hunger oder wie man es nennen mag, war wirklich extrem...

Anonsten ging es mir recht schlecht, habe schon viel vergessen, aber dass ich keine 100 Meter geradeaus gehen konnte, weiss ich noch.
Im Mund war alles geschwollen - konnte schlecht sprechen (die Familie meinte, ich spinne, ich sei wie eh und je eine Quasselstrippe, aber es ist wahr, ich konnte kaum ein Wort richtig ausprechen, der Mund war wie zugenäht), die Hände und Füsse waren auch geschwollen, konnte mich nicht bücken, Schuhe anziehen war eine Qual. Noch monatelang später hatte ich Knochenschmerzen, ein Ziehen im Steissbein, unangenehmes Kribbeln in den Händen.
Mein Gehör hat gelitten, die Sehkraft hat nachgelassen, inzwischen habe ich eine beginnende Diabetes, aber das kann auch genetisch bedingt sein.
Der Durchfall war eine Plage !

Dann war mir immer kalt, obwohl August war. Lesen, schreiben, Auto fahren, Computer...Denken...nix funktionierte, eine extreme Vergesslichkeit hat mich noch lange verfolgt.
Schlafen ging schlecht, weil mir immer die Füsse zuerst eingeschlafen sind...und das tat mit der Zeit richtig weh.
Die Eierstöcke sind gleich bei der 1.Bestrahlung "kaputt gegangen", die Folge waren einige Hitzewallungen, aber nicht lange, war damals 47 Jahre alt. Untenrum ist alles vernarbt von den Bestrahlungen, man muss viel üben, um das wieder gedehnt zu bekommen.....

Aber es ist überstanden, ohne grosse Blessuren.
Ich bin ein bisschen "undicht" (bei Husten und Durchfall), aber dafür gibt es Einlagen und der Gedanke daran, dass es noch viel schlimmer hätte kommen können. Ich will nicht klagen.

Du schaffst das, so wie viele Frauen hier es auch geschafft haben.
Wenn du mehr Fragen hast, so schreib, hier sind viele Frauen mit Cisplatinerfahrungen.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (24.11.2010 um 00:03 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten