Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 22.04.2004, 18:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor Arbeitsverlust

Erst mal vielen Dank an euch alle.Also in den VDK trete ich ein.Das kostet im Jahr 44 Euro die ich gerne bezahle,weil sie einem eine kostenlose Rechtsberatung in Sachen Behinderung,Kündigungsschutz EW-Rente usw.bieten.Auch den Schriftverkehr mit Ämtern übernehmen sie.Früher hiess der VDK,Verband deutscher Kriegsopfer,hat sich mittlerweile geändert,sodaß heute Hauptsächlich auch junge Mitglieder eintreten,die irgendwann mal Fragen zum sozialen Netz haben.Die meisten Mitglieder haben einen Schwerbehindertengrad.So u. bei meiner Krankheit kann man schneller erwerbsunfähig werden,als man denkt.Natürlich geniesst man besonderen Kündigungsschutz bei einer Behinderung.Aber leider ist es auch so, das Krankeit nicht vor Kündigung schützt.Wenn man mir kündigen will,brauch es eine Genehmigung des Integrationsamt.Wenn diese die Kündigung nicht genehmigen,muss sie zurück genommen werden.Außer wieder paar Klauseln,legt die Firma Beweise vor,dass ein Mitarbeiter sich nicht mehr trägt,ist man doch gekündigt.Es könnte auch sein,das die Firma irgendwnn auch ganz zu macht u. verlagert.Ich warte ab,wenn ich für die Arbeit fit bin ,gehe ich wieder.Vielleicht kann man sich mit einer Abfindung einigen,bin erst 4Jahre da.Dann könnte ich in die Auffanggesellschaft gehen,die gegründet wurde.Mit einer Laufzeit von 12 Monaten,u.80%Bezahlung seines Nettoeinkommen.Man braucht dort nicht arbeiten,nur mal so BewerberKurse besuchen.Nach diesem Jahr hätte ich noch ein Jahr Anspruch auf Arbeitslosengeld,so wären dann schon mal 2Jahre mit sozialer Absicherheit rum.Ich frag mich,ob ich überhaupt mit meiner Krankheit so viele Jahre vorplanen soll ,oder Muss.Mein Tumor ist weg,momentan bin ich krebsfrei,was weiss ich was noch kommt.Dann doch lieber jetzt die krankheitsfreie Zeit genießen.Ich geh jetzt erst mal am 10.Mai in die Klinik meinen Expander rausnehmen,nehme mir die Zeit die ich zur Genesung brauche,u.dann gehst erst auf die Arbeit,u.dann sehen wir mal weiter.Wie ist das eigentlich wenn man nach 78Wochen ausgesteuert wird,zahlt dann das Arbeitsamt u. wie wird das berechnet??Wo habt ihr denn die süssen Smileys her,ich kenne die nur aus dem Chat.Tschüß bis bald meine Lieben Kuttel
Mit Zitat antworten