Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 02.11.2010, 21:07
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Komm gerade vom Doc - Hodenkrebs

Hallo Dirk,

gerade die Diagnose ist einer der schlimmsten Momente der Krankheit. Mit Krebs verbindet man ja meist den Todesfall einer Tante oder Großmutter. Wer kennt sich mit 32 (bin ich auch) schon mit Krebs aus.
Diesen schlimmen Moment hast Du nun hinter Dir - und rein praktisch: bisher wuchs in Deinem Körper (wahrscheinlich, drücke Dir auch die Daumen!) etwas, ab jetzt tust Du was dagegen und wirst behandelt. Wie Dein Namensvetter schon schrieb, im Normalfall ist Hodenkrebs heilbar. Selbst wenn man schon Metastasen im Körper hat, wie ich Dir aus eigener Erfahrung versichern kann.
Unter http://www.krebshilfe.de/blaue-ratgeber.html findest Du den blauen Ratgeber der Krebshilfe zu Hodenkrebs, der hat mir am Anfang sehr geholfen, da er sehr sachlich und gut erklärt, was Hodenkrebs genau ist und wie die Therapieformen aussehen.
Hier im Forum findest Du sicher auch viele Hinweise, die machen aber eigentlich erst dann Sinn, wenn Du eine genaue Diagnose hast. Denn viele der Tipps hier sind ja für bestimmte Situationen oder Therapiebestandteile, die nicht bei jedem so passieren.

Ich würde auch morgen in ein Krankenhaus gehen, der Krebs läuft Dir zwar nicht davon oder wächst zu schnell, aber Du wirst morgen eh nichts sinnvolles tun können.

Mit Deiner Frau solltest Du sofort reden, denn Du wirst Unterstützung gut gebrauchen können. Das Aussprechen ist zwar sehr schwer, aber danach geht es einem besser. Und sie wird wissen wollen, was Dich gerade bewegt.

Zu Deinen Fragen:
Chemo hängt vom Stadium ab, ist eine unangenehme, aber extrem wirksame Therapie.
Implantate kann man sich vor der OP in der Klinik zeigen lassen, hier gibt es Leute mit und ohne - und richtig fluchen tut darüber keiner. Für mich war die Brille ein größerer Eingriff in die Lebensqualität.
Impotent wirst Du vom Hodenkrebs nicht, bevor eventuell später eine Chemo gemacht wird, solltest Du aber Samen einfrieren lassen, damit Du ein Sicherheitsbackup hast. Impotenz und Fruchtbarkeit haben aber physisch überhaupt nichts miteinander zu tun.
Dein Körper wird bald wahrscheinlich noch umfassend untersucht, Ultraschall, Computertomografie, eventuell auch noch MRTs und Knochenszintigrafien. Das macht man aber vor allem, um weitere Dinge auszuschließen. Das Warten ist immer Mist, da muss man leider durch.

Alle Gute für die nächsten schwierigen Tage, wenn Du Fragen hast, helfen Dir hier viele gerne weiter.

Gruß aus Köln
Mit Zitat antworten