Einzelnen Beitrag anzeigen
  #829  
Alt 19.04.2004, 11:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Julia und alle anderen

Die Lebenserwartung mit Pleuramesotheliom ist schwer einzuschätzen; es wird Dir darüber auch kein Arzt genaueres sagen. Die Literatur spricht meistens von 6 bis 17 Monaten (ohne Behandlung).
Es ist aber primär davon abhängig, wie gut die eigenen Abwehrkräfte des Patienten gegen den Krebs kämpfen. Bei meinem Vater wurde am 3. Dezember 2001 malignes Pleuramesotheliom diagnostiziert, als er wegen Atemnot notfallmässig ins Spital eingeliefert werden musste. Die Kombi-Chemo mit Alimta und Carboplatin haben wir letzten Dienstag begonnen. Bislang war seine Lebensqualität nicht allzu stark eingeschränkt (guter Appetit, relativ wenig Schmerzen). Weil Schmerzen und Atemnot zunahmen, haben wir uns zur Chemo entschlossen. Erste Erfolge kann man frühestens in drei Wochen erwarten. Die Kunst bei der ganzen Sache ist es, wann man mit der Chemo beginnt. Zu früh kann auch kontraproduktiv sein, weil dadurch auch das eigene Immunsystem geschwächt werden könnte.
Auf eine vorherige Mail bezogen, möchte ich noch anfügen, dass ich Alimta nicht verteufeln würde. Die Krankheit ist schlimm und persönlichen Schmerz von Angehörigen verstehe ich auch, aber bei der überwiegenden Mehrheit hat Alimta eine Rückbildung des Rippenfellkrebses bewirkt, Schmerzen minimiert, die Sauerstoffaufnahme verbessert und vor allem unseren betroffenen Liebsten Hoffnung gegeben.
Der langen Rede, kurzer Sinn: jeder muss für sich die Behandlungsmethode herausfinden. Sicher ist bei der ganzen traurigen Angelegenheit eigentlich nur der triste Ausgang dieser gemeinen Krankheit. Aber wie gesagt: es ist auch eine Lebenserwartung von zweieinhalb Jahren (und länger!) bei relativ guter Gesundheit durchaus möglich.

Liebe Grüsse und allen Kraft und Hoffnung

Phil[scotch@datacomm.ch]
Mit Zitat antworten