Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 20.10.2010, 07:38
Benutzerbild von mascha2600
mascha2600 mascha2600 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dort wo es auf der "Alb" am schönsten ist
Beiträge: 250
Lächeln AW: Bin am verzweifeln mit meiner Freundin

Hallo AyG,
ich komme eigentlich aus dem BK-Forum u. bin selbst betroffen. Zum Thema Wechseljahre kann ich aber doch etwas beitragen, weil ich mir im Jahr 2008 die Eierstöcke habe entfernen lassen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wurde bei Deiner Freundin "lediglich" die Gebärmutter, nicht aber die Ovarien entfernt. Allein dieser Eingriff, hat auf die hormonelle Situation des Körpers überhaupt keinen Einfluss. D.h., sofern sie keine Chemo hatte (die kann nämlich die Wechseljahre auslösen), ist es nicht möglich, dass sie durch die Uterusentfernung in die Menopause kommt.

Zum Thema Liviella ist zu sagen, dass dieses Präparat häufig als die sozusagen "harmlosere" Variante von Hormonpräparaten angeboten wird. Es gibt aber recht neue Studien die belegen, dass auch diese "harmlosen" Medis in Bezug auf Brustkrebs nicht unumstritten sind.

Vor allem ist natürlich eines zu sagen bzw. zu raten: Bevor Deine Freundin überhaupt irgendein Präparat gegen die Wechseljahre nimmt , sollte sie sich gründlich gynäkologisch durchchecken lassen, ob die Beschwerden überhaupt hormonell begründet sind. Von einer ´"Selbstbehandlung" - gleich welcher Art - würde ich persönlich dringend abraten.

LG Chris
Mit Zitat antworten