Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 14.10.2010, 08:04
Benutzerbild von mascha2600
mascha2600 mascha2600 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dort wo es auf der "Alb" am schönsten ist
Beiträge: 250
Standard AW: Tabuthema??? Depressionen, Tablettenabhängikeit und jetzt auch noch Krebs

Hallo Ihr Lieben,
normalerweise melde ich mich nur im BK-Forum (und das auch relativ selten) zu Wort.
Meine Mutter wurde nach der BK-Diagnose alkoholabhängig, was für uns als Familie katastrophal war. Ich war damals ein Teenager und wußte nie, was mich erwartet, wenn ich von der Schule heim kam. Entweder lag sie sturzbetrunken im Flur (in der eigenen Kotze...verzeihung, aber es war so), oder sie versuchte vom Dach zu springen, oder aber sie ging auf meinen Vater, auf mich oder auf meinen Bruder los. Von daher kann ich bestens verstehen, was bei Euch derzeit abläuft. Auch meine Mutter hatte 10 Jahre nach der Ersterkrankung Metastasen. Zum Schluß Hirnmetastasen, aufgrund derer sie blind wurde. Lungenmetas, Lebermetas, Knochenmetas waren auch vorhanden.
So schlimm ich die Tablettenabhängigkeit Eurer Mütter finde, im Nachhinein gesehen wäre ich froh gewesen, hätte irgendein Arzt meiner Mutter wenigstens AD verschrieben, denn die Sauferei kam ausschließlich aus ihren Depressionen heraus.
Die Ärzte gaben ihr noch nicht mal in den letzten 12 Monaten ihres Lebens AD's oder Lexotanil o.ä. Argument: sie könne abhängig werden. Und das alles obwohl klar war, dass sie stirbt. Ich hätte mir - gerade im Endstadium der Krankheit - gewünscht, dass sie solche Medis erhält, weil ich glaube, dass diese ihr die letzten Monate und Tage sehr erleichtert hätten.

Für mich war aufgrund dieser Erfahrungen klar, dass ich als ich selbst an BK erkrankt bin, mir diese Medis verschreiben zu lassen (also Antidepressiva). Ich hab sie aber dann nach Abschluß der Akuttherapien unter ärztlicher Aufsicht schrittweise abgesetzt u. nehme seit ca 1-1/2 Jahren nix mehr.

Das Verhalten der Ärzte, der Euren Müttern diese Psychopharmaka über Jahre hinweg unbesehen verschrieben haben, ist mir unbegreiflich. Diese "Herrgötter in weiß" sollte man bei der Ärztekammer bzw. Staatsanwaltschaft anzeigen.

Auf jeden Fall wollte ich Euch - vor allem Dir Greeneye - mein Mitgefühl ausdrücken und wünsch Euch eine halbwegs erträgliche Zeit.
LG Chris
Mit Zitat antworten