Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 10.10.2010, 17:09
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 495
Standard AW: Tabuthema??? Depressionen, Tablettenabhängikeit und jetzt auch noch Krebs

Hallo,

also vor dem Hintergrund kann ich Deine Bedenken bezüglich Antidepressiva verstehen.... Lorazepam ist eine Beruhigungmittel und hat ein hohes Abhängigkeitspotentiel... Verstehe auch nicht wie ein Arzt das so gedankenlos verschreiben kann... Das ist weder geeignet gegen Wechseljahresbeschwerden, noch gegen Depressionen.
Wenn diejenigen damit umgehen können, kann man das zum ab und an mal nehmen verschreiben, wenn man gerade total unruhig ist oder nun überhaupt gar nicht schlafen kann. Dazu ist das eigentlich gedacht.
Das wird auf Krebsstationen auch ganz gern mal gegeben, aber eben nicht regelmäßig, sondern nur als Bedarfsmedikation gegen Unruhezuständen oder Schlaflosigkeit.
Aber wenn jemand von 12 mg pro Tag abhängig ist, denn wird es da natürlich Probleme geben, denn in den Kliniken bekommt man, wenns nicht anders geht vielleicht mal 1mg abends.
Welcher Arzt verschreibt ihr das denn alles ?
Leider ist das schwer von weg zu kommen wenn man einmal richtig abhängig ist, da müsste sie wohl einen richtigen Entzug machen. Und einfach von heute auf morgen keins mehr verschreiben geht bei den Mengen über so viele Jahre auch nicht so einfach. Eigentlich müsste man das ganz langsam ausschleichen, also so mit der Zeit die Dosis reduzieren. Ist halt schwer, wenn sie immer ganze Packungen mit nach Haus bekommt, und sich das nicht einteilen kann. Will sie denn überhaupt von dem Zeug weg ?

Ich weiss nicht was für Antidepressiva sie nimmt, aber die machen eigentlich nicht abhängig, weil die ja nicht den Entspannungseffekt haben, den Lorazepam hat.

Schwer da was zu raten. Was man versuchen könnte ist dass Du ihr die Tabletten einteilst und ihr denn langsam immer ein bisschen weniger gibst.
Aber dazu müsste sie das auch wollen und mit machen.

Lg, Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
Mit Zitat antworten