Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.10.2010, 19:20
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 343
Standard AW: Irgendwann sehen wir uns wieder, Papa! Ich hoffe Du kannst mich von irgendwo sehe

Ich melde mich nochmal, weil ich sehr traurig bin
Wir haben nur Ärger wegen der Bestattung. Wir wollten dass der Sarg herausgetragen wird, von mir, 2 Onkeln, einem Freund etc. - und Oma und Papas Geschwister sind total dagegen und meinen das würde sich nicht gehören wenn ich den Sarg meines Vaters trage. Ja wer denn sonst?!? Wildfremde? Die 6 Sargträger die ihn holen kosten auch nochmal 98 Euro, da ist es ok für die Familie Geld dazuzugeben, aber für die Traueranzeige da wollen sie das nicht, die fanden sie unpassend weil wir reingeschrieben haben dass wir bitten von Blumengeschenken abzusehen und uns stattdessen über finanzielle Unterstützung freuen würde.

Nun hat meine Oma meine arme Mutter angerufen und fertiggemacht, wie wir nur so einen Bettelbrief in die Zeitung setzen konnten, das macht man nicht und die hätten schon für uns zusammengelegt - meine Mutter ist fix und fertig und weint zu Hause .

Ja, das kennt man ja, erst große Töne spucken und dann kommt nachher doch nichts mehr bei raus, darum haben wir um finanzielle Hilfe gebeten und das ist auch ok - was sollen wir mit 100 Blumensträußen und haben nachher über 3000 Euro Bestattungskosten, die das Amt vielleicht nicht übernimmt (wir müssen ja erst den Antrag noch stellen). Überhaupt jedes Mal wenn wir dann etwas geplant haben, was besonders ist, meinten sie gleich "das kostet ja wohl hoffentlich nicht mehr, weil sonst muss das ja nicht sein" - andererseits wollten sie einen Redner für 280 Euro engagieren obwohl der Pastor das so macht und eben das mit den Sargträgern. Erst sagen sie, WIR sollen die Feier so gestalten, wie wir wollen, und dann bestimmen sie hintenherum wie es gemacht werden soll, rufen hinter unserem Rücken den Pastor an etc. und mischen sich überall ein.

Die wollten uns erst alle in ein Cafe schleppen was mein Papa angeblich mochte (wir 3 wissen aber er mochte es NICHT) - und die Familie meint sie wüßten über ihn besser bescheid als wir, was er mochte. Nun haben wir dann durchsetzen können dass die Feier in der Kirche stattfindet in einem Raum, nun wurden dann einfach SChnittchen bestellt, dabei wollten wir das selbst machen, wir backen auch etwas. Da meinten die Tanten dann "nee, das geht doch nicht, wer soll das denn alles machen, das können wir doch nicht leisten und ihr auch nicht!" - und haben einfach Brötchen bestellt. Das wollen die auch bezahlen, aber andere Dinge werden dann wieder niedergemacht als zu teuer und unnötig. Ich finde das Essen unnötig, überhaupt finde ich einen "Leichenschmaus" pervers, Mama und meine Schwester auch und ein anderer Onkel auch. Da hätten sie lieber dann das GEld für die Bestattung mehr geben können, was ja noch auf uns zukommt.

Ich bin sehr traurig und verzweifelt und weiss nicht was ich machen soll, Mama weint, ich bin wütend auf die Familie von Papa (nicht alle, aber bestimmte), und ich kann aber nicht verhindern dass sie meckern und sich einmischen

Habt ihr sowas auch schon erlebt???? Wir sind so hilflos, als wenn wir keine anderen Sorgen hätten. Am liebsten hätte ich zu denen gesagt, dann feiert doch eure sch... Beerdigung alleine, ich komm nicht mehr! Ich mach meine eigene Trauerfeier! Sonst haben wir uns immer gut verstanden, aber jetzt werden die echt ungemütlich. Die Familie ist sowieso intern schon verstritten, von 8 Geschwistern haben 2 der Familie komplett den Rücken gekehrt, und so langsam kann ich das auch verstehen.

Achja, das Beste war ja noch dass meine Oma meiner Mutter sagte, ich solle mich zur Feier bitte ordentlich anziehen und nicht so wie sonst, was geht sie das an??? Ich kan anhaben was ich will, und wenn ich in Öljacke und Jogginghose hingehe!!! oder in bunten Farben, auch das ist meine Sache!!! Papa hätte es nicht gestört, er mochte mich wie ich bin, er hat nie gemeckert und er hätte auch nicht auf Trauerkleidung bestanden. Ich hatte auch nicht vor in schwarz zu kommen. Eleganter schon, aber nicht schwarz. Aus Protest würde ich am Liebsten in meinen Skaterhosen hingehen, wie können die meiner Mutter sagen ich solle mich bitte ordentlich anziehen?!?
__________________
Papa (20.12.1949-03.10.2010) -
die Zeit die ich mit Dir haben durfte war schön, ich wünschte Du hättest mehr davon gehabt - ich hoffe es geht Dir besser da wo Du jetzt bist! Und ich hoffe Du kannst mich von irgendwo noch sehen und an meinem Leben teilhaben, wenn Deins schon so plötzlich enden musste .
Mit Zitat antworten