Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 29.09.2010, 12:28
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 425
Standard AW: Geburtstag / Hochzeitstag vergessen - aber aus gutem Grund

Hallo Morgana und Birgit,

Zitat:
Zitat von Morgana Beitrag anzeigen
...hatte mich schon gewundert, dass die Harmonie im nun "gemeinsamen" Revier angedauert hätte - neutraler Boden...da geht vieles.
Och, ein echtes Revierverhalten zeit der Alte eigentlich nicht. Da ist ihm der Neue egal. Aber bei 1. Herrchen (Zuwendung), 2. Fressen und 3. Spielzeug hört der Spaß auf.

Erschwerend kommt hinzu, dass beide schon gestandene Herren sind (mit fast 9 und geschätzt 7), die halt nicht mehr so ganz flexibel sind und etwas langsamer lernen. Ausserdem war der Alte noch nie in seinem Leben mit einem anderen Hund zusammen. Beim Neuen weiss man nicht, wie er sozialisiert wurde, bevor er vor einem Jahr ausgesetzt wurde.

Und leider sind beide in Sachen "Hundesprache" halbe Analphabeten. Lucky reagiert nur auf Bellen oder Beissen. Knurren oder Zähnefletschen sagt ihm nichts, das ignoriert er völlig. Leo dagegen bellt nicht, knurrt nicht, sondern fletscht sofort die Zähne, wenn er sich bedrängt fühlt. Und beisst, wenn der andere daraufhin nicht abhaut

Die brauchen also erstmal einen Dolmetscher, der vermittelt und die Lage bei Bedarf entschärft: mich Aber das kriegen wir schon hin. Und nach einer Woche, die ich aus dem Krankenhaus zurück bin, merke ich schon, dass beide Hunde so langsam dazu lernen. Leo fletscht die Zähne nicht mehr sofort, wenn Lucky ihn beschnüffelt (der will Leo ja gar nichts tun, sondern nur mal gucken). Und wenn er die Zähne fletscht, reagiert Lucky inzwischen manchmal sogar "richtig" darauf und wendet sich ab. "Kein Grund zur Panik, ich will dir nichts tun!" Die Instinkte sind also nicht weg, sondern nur etwas verkümmert - und die entwickeln sich schon wieder. Braucht halt nur etwas Zeit und Geduld. Und davon habe ich reichlich...

Zitat:
Zitat von Birgit763 Beitrag anzeigen
Ach, bei der Entscheidung, einen Partner für den Ersthund anzuschaffen denken wir Hundebesitzer immer, dass man ihm ne Freude damit macht.
Langfristig schon, hoffe ich doch. Mein Traum ist, dass die beiden irgendwann miteinander spielen - frag' mich nächstes Jahr um diese Zeit mal danach Im Moment ist natürlich der Alte in seiner Position Nr. 1 nach Herrchen akut bedroht. Und ich bin vom Tierheim und meiner Hundetrainerin eindrücklich davor gewarnt worden, den klassischen Besitzerfehler zu begehen, an dem eine Vergesellschaftung von Erst- und Zweithund oft scheitert: nämlich den Neuen zu bevorzugen, weil er halt neu ist, unsicher, und ohnehin ein armes Schwein aus dem Tierheim. Und durch dieses Verhalten den Status des "Platzhirschen" so zu untergraben, dass er sich nur noch mit Gewalt dagegen wehren kann.

Deshalb wird Lucky natürlich grundsätzlich als erster begrüßt, als erster angesprochen, als erster geknuddelt, kriegt als erster sein Futter und geht als erster (nach mir) durch die Türen. Der Neue sitzt dann eben erstmal abseits, guckt traurig (bildet Mensch sich gern ein - dabei guckt der so wie immer)... und wartet, bis er an der Reihe ist. Das begreifen die auch schon. Und falls die Hunde nach 1 oder 2 Monaten ihre Rangfolge untereinander neu regeln wollen, dann werde ich da neutral bleiben. Sollen die selbst ausmachen, wenn es an der Zeit ist. Hauptsache, ich bleibe Chef

Zitat:
Zitat von Birgit763 Beitrag anzeigen
Komisch,...auch ich denke schon die ganze Zeit über einen Zweithund nach. Naja, muss mal mit meinem Chuck reden.
Da scheint ein "Zweithund-Virus" umzugehen, habe ich schon von gehört. Chuck wird sicherlich spontan "NEIN" sagen - aber wofür ist Frauchen Chef

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten