Einzelnen Beitrag anzeigen
  #59  
Alt 23.05.2002, 12:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Und Brustkrebs ohne Bestrahlung?

Hallo Brigitte

ich bins wieder - und sehe gerade diesen Thread.
Ist doch genau der richtige für mich, denn nach tagelangen hin und her, und einer immer größer werdenden Panik habe ich mich quasi auch dafür entschieden, die Bestrahlungen nicht zu machen.

die Hormontherapie muß schon aus gesundheitlichen Gründen ausfallen, da ich auf ein Hormonpräparat vor Jahren schon einmal mit einer Knotenbildung in der Schilddrüse (80% Verlust nach OP) reagiert habe, und eben auch meine Thrombosegefahr (auch Vorerkrankung) dann noch höher wäre. Dies wurde mir jetzt auch seitens der Gynäkologin bestätigt, das dann die Hormontherapie in keinem Verhältnis zu dem stehen können, was es letztendlich an ERfolg bringen soll. Wahrscheinlich werde ich aus diesem Grunde dann aber die Eierstöcke entfernen lassen, bringt zwar nicht zu 100% den gleichen Effekt, wie die Hormontherapie, aber immerhin fast. Aber das werde ich erst nach Beendigung der Chemo-Therapie ( nächste Woche die letzte ) und einer angemessenen Pause für mich :-)) entscheiden.

Die Bestrahlungen führen eben zu einer zusätzlichen psychischen Belastung, die ich nach über 20 Jahre psychischer Erkrankung nicht mehr imstande bin auszuhalten. Egal, was die anderen denken oder sagen. Es ist mein Leben - und eine "relativ" stabile Psyche hat bestimmt auch einen positiven Effekt auf mein weiteres Leben.

Der behandelnde Onkologe weiß noch nix, denn dort habe ich erst nächste Woche den nächsten Termin. Denke mal, der wird Probleme mit meinen Entscheidungen haben.

Aber seit vorgestern, wo diese Entscheidung für mich gefallen ist gehts mir besser. Der Druck ist weg, etwas machen zu müssen - weil es Standard ist. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich eher das Gefühl, ich habe mich für das leben ( eben so gut wie für mich möglich) entschieden, und nicht dagegen.

na ja - und jetzt bin ich wohl eher nicht mehr Angsthase - sondern wieder Elisabeth, die sich einfach nicht getraut hat, mit dem richtigen Namen hier zu posten. Weil eine zusätzliche psychischer Erkrankung leider ( egal wo) immer mit einem Makel behaftet ist, egal, was letztendlich der Grund für so eine Erkrankung ist.

Der Mailwechsel mit dir hat mir da sehr geholfen, diese für mich so wichtige Entscheidung zu fällen. Danke.

Ach ja - na klar mache ich auch die Misteltherapie und nehme Selen. Dies wird seitens der Gynäkologin ( die wirklich toll darauf reagiert hat) und meiner Hausärztin unterstützt. Ich denke mal, da bin ich dann auch in guten Händen.

viele Grüße
Elisabeth
Mit Zitat antworten