Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 23.09.2010, 17:10
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: Wie kann man offiziell als geheilt gelten nach fünf Jahren!!

Zitat:
Zitat von monkeponke Beitrag anzeigen
Habt Ihr auch solche oder ähnliche Gedanken, die Euch beschäftigen und manchmal den Schlaf rauben?
Nein, solche Gedanken mache ich mir nicht. Ich habe für mich akzeptiert, dass eine Heilung nicht möglich ist. Heilung bedeutet, Wiederherstellung des Gesundheitszustandes unter Erreichen des Ausgangszustandes. Das ist auch ohne Metastasierung / Neu-Erkrankung nicht möglich. Und die Erfahrung und der Umgang mit anderen Patienten/Patientinnen haben mir gezeigt, dass auch nach 7, 10 oder 20 Jahren eine Metastasierung auftreten kann. Von einer Neuerkrankung jedweder Natur (muss ja nicht Krebs sein, gibt genug andere Sch...krankheiten) ganz zu schweigen.

Mich mit Gedanken an eine Neuerkrankung oder Metastasierung zu quälen passt nicht in mein Lebenskonzept und würde letztendlich auch den Nutzen der anstrengenden Therapie und vor allem ihrer nach 7 Jahren immer noch vorhandenen Nachwirkungen in Frage stellen. Gedanken daran würden mich ausbremsen. Ich bin knapp zwei Jahre nach der Therapie ausgewandert, habe ein Studium beendet und eine Dissertation geschrieben. Für mich geht das Leben weiter, anders zwar als früher, aber deswegen nicht weniger schlecht.

Manchmal, besonders wenn ich höre oder lese von Mitpatientinnen, dass sie nach langer Zeit an Metastasen erkrankt sind, dann frage ich mich auch, ob's bei mir noch weiter gut geht. Aber diese Gedanken beschäftigen mich nicht lange.

Die sogenannten 5 Jahre Heilungsbewährung sind wohl eher graue Theorie aus deutschen Amtsstuben / Versorgungsämtern. Brustkrebs gehört zu den chronischen Erkrankungen, die auch nach zwölf, ja sogar 24 Jahren wieder an derselben oder an einer anderen Stelle ausbrechen können. 60 Prozent der Rückfälle von Frauen mit einem hormonsensiblen Brustkrebs ereignen sich erst nach fünf Jahren.

Ich wünsche dir viele positive Gedanken.

Freundliche Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten