Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3939  
Alt 13.09.2010, 00:47
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Babsi,
ich war nach der ersten OP 2007 (Mundbodenkarzinom mit dem üblichen vollem Programm) im Oktober in Bad Münder. Es gibt auf dem Berg(!!) zwei Kliniken. Ich war 2007 in der AWO Klinik Deisterallee 36. Die Klinik hat eine eigene HNO Abteilung und ist prima für die AHB eingerichtet. Die Logopäden sind prima und die Anwendungen werden auch bestens gemacht. Nur die Kneipgüsse um 7.00Uhr morgens stören etwas (haha). Ich habe dort wieder unter der liebevollen Anleitung der Küche gelernt zu Essen (Toastbrot ohne "Rinde") und später spezielle Brötchen. Wenn das Essen nicht ging habe ich etwas anderes bekommen. Ich habe das Problem, dass ich den Geschmack und einen Teil des Geruches verloren habe. Der Austausch mit den anderen in der kleinen Cafeteria ist unbedingt zu empfehlen. Ausflüge werden genug angeboten.

Im Gegensatz zu Silverlady finde ich Bad Münder nicht so prickelnd. Allerdings kann ich zu den Restaurants aus den geschilderten Gründen nichts sagen. Aber Hameln liegt auch in der Nähe und hat einen etwas anderen Flair.

So und jetzt die zweite Klinik. Die liegt direkt unterhalb der Deister Klinik und ist die -MediClin Deister Weser Klinik- (Lug ins Land 5).
Ich war, da die von der Rentenversicherung ausgesucht wurde, im September 2009 nach der 6ten OP zur AHB. Die Klinik ist eine einzige Katastrophe. Um alle Anwendungen (Krankengymnastik-Lymphdrainage usw.) musste ich mich selber kümmern, sonst wäre nichts passiert. Das Ärzteteam ist total überfordert und ich habe den Abschlussbericht neu angefordert, weil nichts stimmte.

Ich habe inzwischen drei Reha`s (die zweite war in der Cecilien-Klinik Bad Lippspringe, auch nicht schlecht) gemacht aber die AWO-Klinik war die beste.

Ich hoffe ich habe Dir etwas geholfen. Wenn Du noch fragen hast, ich Antworte gerne.
Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet.
Boebi

Haltet den Kopf auf den Schultern, auch wenn er manchmal wackelt.

Geändert von boebi (03.10.2012 um 23:50 Uhr)
Mit Zitat antworten