Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 08.09.2010, 10:51
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs entfernt... und was jetzt???

Hallo Kaguya,

die Frage was dein Arzt von dir erwartet ist gut, die hätte ich mir nach so einer Ansage auch gestellt.

Was dein Doc nun mit „…nächstes Ventil“ genau gemeint hat, wirst du wohl nur erfahren, wenn du nochmals nachfragst. Hat er vielleicht irgendeinen Grund anzunehmen, dass deine Gesundheit weiterhin gefährdet ist (Dauerstress, ungesunde Lebensweise etc.)? Vielleicht zielt seine Aussage darauf ab… auch wenn das ziemlich unpassend wäre.

Psychisch gesehen habe ich mein Leben (hatte ein CIS, dass in einer zweiten Koni entfernt werden konnte) geändert, und wie! Ich genieße jeden Tag, bin überglücklich, dass die ganze Sache rechzeitig entdeckt wurde und ein gutes Ende genommen hat. Seit dieser Zeit verspüre ich eine enorme Lebenslust, innere Freude und tiefe Dankbarkeit, wie ich sie vorher nicht kannte. Ich rege mich weniger auf und lasse vielen Dingen über die ich mich früher aufgeregt habe, einfach ihren Lauf. ICH BIN GESUND – das ist das Einzige was zählt.

Physisch gesehen gab es in meinem Leben nicht viel zu verbessern. Ich ernähre mich gesunde, habe nie geraucht, konsumiere kaum Alkohol, treibe Sport usw. Nach eingehenden Recherchen im Web habe ich nach der Diagnose allerdings aufgehört hormonell zu verhüten, da ich die Pille bis dato bereits 10 Jahre ohne Pause genommen hatte. Gerade die Pille steht bei Langzeiteinnahme im Verdacht Gebärmutterhalskrebs zu fördern und die Aktivität von HP-Viren zu unterstützen. Von daher werden hormonelle Verhütungsmittel – gleich welcher Art - für mich persönlich nie wieder eine Rolle spielen.

Nach meiner 2. Koni habe ich mich nach vielen Diskussionen mit verschiedenen Ärzten mit Gardasil impfen lassen. Es wird in neuesten Studien davon ausgegangen, dass auch Frauen nach einer erfolgreichen Konisation von der Impfung profitieren. Vielleicht wäre das auch etwas für dich?
Mir war einfach dieser Seelenfrieden wichtig, alles was die Medizin bietet auch unternommen zu haben. Mein letzter Abstrich (2. Nachsorge nach der CIS-Therapie) vor 3 Wochen scheint mir Recht zu geben: PapI & HPV negativ!

Mein Tipp: Lass´ dir ein bisschen Zeit, so eine Sache verdaut man nicht in ein paar Tagen. Beleuchte danach deine Lebensumstände und versuche all das zu minimieren, was dir Kraft und Nerven raubt (...da gibt es immer etwas!). Gesunde Ernähung und Co. sind selbstverständlich…
Vielleicht redest du auch einfach nochmals mit deinem Arzt über sein merkwürdiges Statement, frei nach dem Motto: Kommunikation ist alles!

Ich wünsch´ dir alles Gute!
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten