Thema: Am Montag OP
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 24.08.2010, 11:51
teich1 teich1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 160
Standard AW: Angst

Liebe Tarja,

das Du Angst hast, ist klar. Trotzdem müsst Ihr wirklich erst abwarten, was die Ärzte konkret sagen. Oberabel ist erstmal eine sehr gute Prognose. Hoffnungslos ist die Aussage: Glioblastom, Level IV, inoperabel. Die hatte mein Vater. Aber nicht jeder Hirntumor ist ein Glioblastom, deswegen musst Du Dich noch nicht verrückt machen.

Und wie schon geschrieben, wenn der Tumor seit 10 Jahren da ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er bösartig ist, denn bösartige Tumore sind solche (soweit ich weiß), die in der Regel sehr schnell wachsen.

Ich kenne eine Frau, die einen Hirntumor hatte und daran operiert wurde. Das ist mittlerweile etliche Jahre her, war eine komplizierte Operation und sie musste sogar neu sprechen und laufen lernen. Das hat eine ganze Weile gedauert, aber nach 1,5 Jahren war sie wieder die Alte.

Auch wenn man so eine schreckliche OP nicht haben möchte, wenn man aber dadurch eine Chance hat, ist das eigentlich Grund genug, sich dafür zu entscheiden. Mein Papa hat sogar eine Chemo- und Strahlentherapie gemacht, obwohl die Ärzte die Diagnose gegeben haben, das er nur noch fünf bis acht Monate zu leben hat und selbst wenn er die Therapie machen würde, würde sich sein Leben höchstens um 1-2 Monate verlängern. Man hat ihm zum Teil sogar davon abgeraten, er sollte die verbleibende Zeit lieber geniessen...

Aber ich glaube, niemand akzeptiert ohne Kampf den Tod. Und jeder hofft, auch wir hofften, das Papa zu der Ausnahme gehört, die der Krankheit strotzen und vielleicht sogar besiegen.

Wenn Dein Papa ein Kämpfer ist, wird er seine Chance nutzen, die er bekommt und ich denke, er wird Euch dann noch lange erhalten bleiben.

An Tod und Sterben solltet Ihr erstmal keine Gedanken verschwenden (ich denke auch, die Ärzte sagen es einem ziemlich direkt, wenn es so wäre, so war es jedenfalls bei uns). Durch meine Erfahrung mit der Krankheit würde mich die Diagnose "Operabel" heutzutage wahrscheinlich sehr freuen.

Ich hoffe, Du erfährst noch einige Fakten, die Dich nicht so runterziehen und
Dir die Angst ein wenig nehmen.

Alles Gute und Liebe

Petra
__________________

In liebevoller Erinnerung
(Foto 17.09.07)
Manfred 10.07.45-07.06.08


Leise kam das Leid zu dir, trat an deine Seite,
schaute still und ernst dich an, blickte dann ins Weite.
Leise nahm es deine Hand, ist mit dir geschritten,
ließ dich niemlas wieder los, du hast viel gelitten.
Leise ging die Wanderung über Tal und Hügel,
und uns war´s, als wüchsen still deiner Seele Flügel.


**
***************************
Mit Zitat antworten