Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.08.2010, 02:28
Boxerhund1 Boxerhund1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 202
Standard AW: ich kann es nicht bergreifen

hallo Anni,

tut mir sehr leid, daß du deinen Partner gehen lassen mußtest. Mein herzliches Beileid

Deine Bekannten haben schon recht. Nimm dir Zeit für deine Trauer. Das muß sein. Es ist eine harte Prüfung, wenn man einen geliebten Menschen verliert.

Aber du bist noch jung - noch nichtmal 40 - DEIN Leben geht weiter. Du hast es geschafft, den ganzen organisatorischen Kram zu bewältigen - und das nervt in so einer Situation ohne Ende.

Jetzt gilt es, den Alltag zu bewältigen. Schritt für Schritt wieder nach vorne gehen. Du schreibst, du lebst im Moment nur für deine Tiere. Das ist gut, daß du sie hast. Damals, als meine Mutter krank war und starb, hab ich immer gesagt, meine Hunde sind zur Zeit das einzig Normale in meiner Familie. Sie waren es oft, die mir Kraft gegeben haben in ihrer tierischen Unschuld, wenn sie ihre Aufmerksamkeit und Liebe eingefordert haben - an ihnen hab ich mich oft festgehalten dann.

Möchte dir aber noch einen Gedanken mitgeben. Du hast deinen Partner sehr geliebt - und ich denke, daß er dich ebenso geliebt hat. Was würde ER sich für dich wünschen in der Zukunft? Was würde ER dir sagen, was du tun sollst mit dem hoffentlich sehr langen Rest deines Lebens?
Würde er wollen, daß du wieder glücklich wirst irgendwann, wenn der Schmerz nachgelassen hat?
ER ist jetzt nicht mehr - er lebt nur noch in deinem Herzen und in deiner Erinnerung weiter. Und das wird auch so bleiben.

Sich in dem tiefen Loch einzugraben, in dem du jetzt steckst, bringt dich nicht weiter. Wende dich wieder dem Leben zu, und sei es für den Anfang - jetzt nur als Beispiel, daß du dir lustige Filme anschaust und dir dabei selber erlaubst, auch mal wieder zu lächeln oder lachen. Erlaube dir, dich über deine Tiere zu FREUEN. Ich weiß, das hört sich idiotisch an - aber es funktioniert.
Ich weiß ja nicht, was es ist, das dir sonst noch Freude bereitet hat oder dich zum Lachen gebracht hat früher. Was immer es war, laß es wieder zu.

Wenn dir grad die Sonne dunkel erscheint, sie wird für dich auch wieder hell werden - du mußt es nur zulassen und nicht denken, daß du deinen Partner damit irgendwie "verrätst".
Geh es langsam an - Schritt für Schritt und Tag für Tag. Wenn du zuläßt, daß du dich wieder über Kleinigkeiten freuen kannst, kommt irgendwann auch das Lachen zurück.

Jede Trauer braucht seine Zeit - und diese Zeit mußt du dir lassen. Mit 2 Monaten ist das alles noch sehr frisch bei dir jetzt.
Aber niemals darfst du dich selber aufgeben. Der Schmerz wird nachlassen, wird sich verändern, die Zeit kommt, wo du mit Wehmut und Liebe zurückblickst, ohne daß du weinen mußt. Dann erinnerst du dich an die schönen Zeiten, die ihr hattet.
__________________
Liebe Grüße, Cori

Als Angehörige kam ich, als Hinterbliebene blieb ich.

Mama: 4.10.1924 - 29.6.2009
Mit Zitat antworten