Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 06.04.2004, 22:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BK bei Zwillingsschwangerschaft

Hallo Florian,

per Zufall habe ich etwas zum Thema Chemotherapie gefunden. Es geht um den Vergleich von EC/AC und FEC/FAC-Schema:

Kaufmann, Manfred ;Minckwitz, Gunter von ;Eiermann, Wolfgang ;Hilfrich, Jörn ;Jonat, Walter ;Kreienberg, Rolf
Therapie primärer Mammakarzinome: Ergebnisse der Konferenz in St. Gallen 2003
Deutsches Ärzteblatt 101, Ausgabe 4 vom 23.01.2004, Seite A-190 / B-163 / C-162
MEDIZIN: Kongressberichte und -notizen

...Die derzeit am besten durch Studien und eine Metaanalyse abgesicherte und effektivste adjuvante zytostatische Behandlung ist der Einsatz von Anthrazyklinen. Eine Überlegenheit gegenüber CMF findet man jedoch nur, wenn das Anthrazyklin mit 5-Fluorouracil und Cyclophosphamid kombiniert und über mindestens 6 Zyklen verabreicht wurde. Keine Überlegenheit zeigen zum Beispiel 4 oder 8 Zyklen einer EC/AC-Chemotherapie (A, Doxorubicin; C Cyclophosphamid; E, Epirubicin; F, Fluorouracil). Neben der Zahl und der Zyklen der eingesetzten Medikamente ist aber auch die Dosierung der Anthrazykline von entscheidender Bedeutung. Die pro Woche verabreichte Dosis darf von Doxorubicin 20 mg/m² (das heißt bei dreiwöchiger Applikation 60 mg/m²) und von Epirubicin 30 mg/m² (das heißt bei dreiwöchiger Applikation > 90 mg/m²) nicht unterschreiten, da sonst mit einem erheblichen Wirkungsverlust gerechnet werden muss. Inwieweit bei dem FAC/FEC-Schema die Applikation von Cyclophosphamid oral oder intravenös erfolgen sollte, ist derzeit nicht geklärt. Zwar liegt die wöchentliche Dosis von Cyclophosphamid im oralen Schema höher, jedoch kann die Compliance schlechter kontrolliert werden. Eine untere Schwellendosis ist für Cyclophosphamid nicht definiert, und eine Dosisintensivierung hat bei intravenöser Verabreichung keine besseren Ergebnisse erbracht....

Und hier ist der Link:
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/...l.asp?id=40221

Ihr sollt darüber ernsthaft mit den Ärzten, die 6 Zyklen EC empfehlen sprechen. Und sonst sehr aufpassen, dass Dosis und Zeitplan eingehalten werden.

Ich weiss noch sehr gut, wie es ist, wen man vor einem Berg von Fragen sitzt und gar nicht weiss, wo man anfangen soll nach den Antworten zu suchen. Aber als Trost will ich Dir sagen, dass es sehr schnell geht, dass man sich Überblick verschafft. In den Zeiten des Internet Google ist es wirklich viel leichter an Infos zu kommen.

Ich hatte Glück in letzter Minute, durch mein Wissen einen Super-schwerwiegenden Behandlungsfehler abzuwenden. Zum Schluss hat mir der Arzt, der den Fehler beinahe begangen hätte, Anerkennung ausgesprochen. Eine andere Ärztin, die auch involviert war, hat gemeint, ich soll mich nicht so viel informieren, lieber soll ich Psychotherapie machen. Das fand ich gut.

Ich kann Euch gerne auch bei weiteren Fragen, die sich Euch stellen werden behilflich sein.

Viele Grüße, TP

P.S. Bald sind die Kinder da, sie werden Euch Kraft mit sich bringen.
Mit Zitat antworten