Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 06.04.2004, 13:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BK bei Zwillingsschwangerschaft

Hallo Florian,

es ist klar, dass Brustkrebs eine schwerwiegende Erkrankung ist. Klar ist auch, dass sie individuell betrachtet und behandelt werden muss. Das gerade ist gar nicht einfach, weil man sich vor allen auf die Statistik stützen muss. Und von der Statistik zur individuellen Prognose gelangen? Nich leicht zu bewerkstelligen. Eins muss man aber ganz deutlich sagen: In sehr vielen Fällen ist Brustkrebs heilbar. In den Fällen, in denen die Krankheit fortschreitet spricht man heute immer seltener von "überhaupt nicht mehr heilbar". Ich will hier keine Illusionen verbreiten, viel mehr meine ich die neue Entwicklung, dass metastasierender Brustkrebs immer mehr zu einer chronischen Krankheit wird, so wie vor Jahrzehnten Diabetes durch den Fortschritt in der Farmakologie, chronisch und nicht mehr tödlich geworden ist.

Es ist wichtig, dass zu wissen: Brustkrebs ist an sich eine unberechenbare Krankheit und niemand kann beim Ausbruch vorhersagen, welchen Lauf sie nehmen wird. Deshalb ist es sehr wichtig, dass die Primärtherapie optimal gewählt wird und durchgeführt wird. Es ist wichtig, weil durch falsche Primärtherapie und weiter durch unterlassene oder falsch gewählte adjuvante Therapie die Prognose sich verschlechtert.

Die Entscheidungen müssen in kurzer Zeit getroffen werden, das heisst alle Informationen in kürzester Zeit aufnehmen und verarbeiten. Das ist eine große Leistung. Sie ist schlicht und einfach notwendig, weil es viele neue Entwicklungen gibt, die Ärzte nicht unbedingt schnell umsetzen (sie sind alle sehr teuer und das ist für viele Mediziner ein Hemmschuh).

Ich merke, dass ich mich ein wenig wiederhole. Macht nichts. Das Ganze ist wie Vorbereitung auf eine Prüfung (also ohne Wiedeholungen geht es nicht).

Viele, viele Grüße an Euch beide, TP
Mit Zitat antworten