Einzelnen Beitrag anzeigen
  #105  
Alt 04.04.2004, 19:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen an der Wirbelsäule

Hi, Heike - hier ist steffi. Meine Mutter wurde 92 an Brustkrebs operiert und 2001 sind die Metastasen an der Wirbelsäule aufgetreten. Überall an der kompletten Wirbelsäule, dazu Becken, Hüfte und Schädelkalotte mit Einbeziehung der Hirnhaut. Sie hat auch keine Chemo bekommen sondern '"nur Bestrahlungen". Die am Rücken hat sie noch ganz gut vertragen aber die am Schädel waren hammerhart. Die Metastasen sind zum Stillstand gekommen und Gott sei Dank hat noch keine in die inneren Organe metastasiert. Sie bekommt Zometa-Infusionen, Femara (das beste an Hormonpräperaten was zur Zeit auf dem Markt ist) und leider seit 4 Wochen Morphiumpflaster, da die Schmerzen mit den anfänglichen "normalen" Medikamenten nicht mehr einzudämmen waren. Sie nahm vorher Novalgintropfen, Voltaren und Thomapyrin. Leider hat sie wieder vier schwere Wochen hinter sich. Alles was sie zu sich genommen hat, hat sie wieder erbrochen, natürlich auch die Medikamente. Sie war nun zwei Wochen in der Schmerzklinik und da hat man das wieder in den Griff bekommen. NUR: Nun hat sie wegen der vielen neuen Medikamente gegne die Übelkeit so schlimme Verstopfung (das Morphiumpflaster ist eigentlich schon stopfend genug), dass sie einen Tag vor der Entlassung eine digitale Ausräumung über sich ergehen lassen musste. Sie sagt, das wäre das Schlimmste gewesen was sie je erlebt hätte. Aber: der Arzt kann ihr nur sagen, dass sie versuchen soll, jeden zweiten Tage abzuführen, doch wenn das nicht geht müsste die Prozedur wiederholt werden. Manchmal weiß ich auch nicht mehr, was ich ihr noch für tröstende bzw aufmunternte Worte sagen soll. Aber wir kämpfen weiter. Da es am Anfang hieß: 3 - 18 Monate bei Knochenmetastasen, hat sie ja nun bewiesen, dass dies nicht immer stimmen muss.
Habt Mut und gebt ja nicht auf. Solltest du Fragen haben, oder auch nur jemanden zum reden brauchen, melde dich. Ich werde für Dich da sein.
P.S. Bin übrigens 44, verheiratet und habe zwei Kinder. Meine Mutti ist 63 Jahre.
Liebe Grüße Steffi meine e-mail-adresse ist SReuter850230286@aol.com. P.S. dies gilt auch für alle anderne Betroffenenname@domain.de