Einzelnen Beitrag anzeigen
  #633  
Alt 28.07.2010, 16:48
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 781
Standard AW: Daumendrücker-Thread

Liebe Moona,

willkommen in diesem Forum, auch wenn der Anlaß alles andere als schön ist,

Auch meine Diagnose war vor 5,5 Jahren deiner ganz ähnlich. Leider reichten die restlichen Zentimeter bis zum Schließmuskel bei mir nicht um erhaltend operieren zu können, was aber schon vor der Chemo und Bestrahlung klar war.

Zum Thema Stoma noch eine Ergänzung: Als Entlastungsstoma, mit geplanter Rückverlegung, wird höchst wahrscheinlich ein Ileostoma (Dünndarm) gelegt. Sollte aber klar sein, dass es ein endständiges Stoma wird, so würde es ein Colostoma (Dickdarm) sein. Auch die Lage des Stomas ist bei einem Colo links und einem Ileo rechts auf dem Bauch.

Im Alltag sind das doch recht große Unterschiede, denn ein Ileostoma fördert in der Regel ununterbrochen und meist recht dünnflüssig. Bei einem Colostoma kann oftmals, durch eine tägliche Darmspülung, der Dickdarm entleert werden und man ist somit den Rest des Tages ohne Ausscheidungen.

Ob es bei dir zu dem einen, oder anderen Stoma kommen würde, können dir die Ärzte vermutlich vor der OP sagen. Aber ich kenne auch Fälle in denen die Entscheidung doch erst während der OP gefällt wurde.

Hoffentlich habe ich dich nun nicht noch mehr verwirrt. Wenn du Fragen hast, frage alles was du nicht versehst nach. Hier im Forum, oder bei deinen Ärzten.

Alles Gute für dich!
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten