Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 01.04.2004, 17:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BK bei Zwillingsschwangerschaft

Ich würde auch zuerst feststellen, dass keine Metastasen da sind (Röntgenaufnahme der Lunge. Knochenszintigramm)
Das MRT der Brust wird gemacht, wenn weitere Krebsherde in der Brust ausgeschlossen werden sollen.
Ich habe mir neulich den St. Gallenkonsensus angesehen (interantionale Empfehlung zur Behandlung von Brustkrebs). Dort steht, dass bei hormonpositiven Tumore und Status vor den Wechseljahren die Behandlung mir GnRH-Analoga genauso wirksam sei wie die Chemo. Fragt unbedingt nach.
Als Chemo wird wahrscheinlich EC (ev. mit Taxol) vorgeschlagen. Die Chemo läßt sich gut ambulant machen, wenn zu Hause Hilfe da ist. Bislang hat die Krankenkasse eine Kinderbetreuung bezahlt. Die Chemo nimmt viel Kraft und hat bei mir zu Schlafproblemen und Konzentrationsproblemen geführt.
Die Hormontherapie ist trotz Wechseljahresbeschwerden meist besser verträglich. Ev. kommt statt Tamoxifen Arimidex oder ähnliches in Frage. Meines Wissens nach sollte Tamoxifen nicht zusammen mit Herceptin gegeben werden. Bitte nachfragen.
Herceptin scheint mir bei der deiner Frau auch angebracht zu sein. Es kann auch außerhalb von Studien gegeben werden. Zur Hera-Studie solltest du wissen, dass es eine placebo-kontrollierte Studie ist, bei der eine Patientengruppe kein Herceptin bekommt.
Ich habe nach dem ersten Zyklus Chemo (6xEC) eine Misteltherapie bekommen. Heute würde ich auch Selen nehmen. Gute Infos zur alternativen Therapie bekommst du unter biokrebs.de (Gesellschaft für biologische Krebsabwehr).
Ich habe u.a. das Buch von Lilo Berg "Wissen gegen die Angst" gelesen.

Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten