Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 19.07.2010, 15:47
Benutzerbild von ronin1970
ronin1970 ronin1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 178
Standard AW: woher kommen eigentlich diese Rückenschmerzen ?

Hallo,

ich leide auch sehr an Punkt-Rückenschmerzen. Hier ein interessanter Artikel über Bauchspeicheldrüsenerkrankungen; dort wird unter dem Stichwort "Diagnostik" folgendes gesagt:

"Bei den Schmerzen ist zwischen den Blähschmerzen im Bauchraum und den tatsächlichen Organschmerzen zu unterscheiden. Ist der Pankreaskopf befallen, entstehen kolikartige Schmerzen in der Leberecke, während der Pankreasschwanz einen Brennschmerz im linken Oberbauch erzeugt, der nicht mit dem Herzinfarkt verwechselt werden sollte. Der Corpus strahlt mit seinen Schmerzen in den Rücken, zwischen die Schulterblätter aus. Dieser Schmerz ist im Gegensatz zum DWS-Schmerz nicht durch Bewegungen zu beeinflussen, sondern sitzt unerreichbar in der Tiefe. Er wird begleitet von einer Hyperalgesie, eventuell auch Hyperhidrosis in den Hautsegmenten D7 bis 8. Dieser typische Rückenschmerz ist der häufigste bei Pankreasaffektionen und den wenigsten bekannt. Auch das "Bonbongefühl", jenes Gefühl, als habe man einen Bonbon nur halb verschluckt, sollte an die Bauchspeicheldrüse denken lassen. "

http://www.nam.de/pankreas.htm

Viele Grüße
__________________
Meine geliebte Mutter letztendlich im Juni 2004 an BSDK verstorben !

Bei mir wurde im August 2008 ein Tumor (IPMT) am Bauchspeicheldrüsenkopf entdeckt ! Pankreaskopfresektion (ohne Chemo- oder Strahlentherapie) im August 2008.

Mit Zitat antworten