Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.07.2010, 00:15
Martin72 Martin72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 10
Standard AW: Mein Stiefvater hat Lungenkrebs und lehnt eine Behandlung ab.

Hallo Elas,

ich bin Hintebliebener eines an Lungenkrebs erkrankten Menschen. Ich erinnere mich noch genau daran, wie es war, als wir die Diagnose bekamen.

Da dies bei euch heute erst der Fall ist, wäe es vermutlich gut, wenn sich diese Nachricht bei Dir und Deinem Stiefvater erstmal "setzt". Im ersten Moment reagiert man da oft erst einmal aus "dem Bauch heraus".

Danach würde ich empfehlen, in aller Ruhe und (falls von Deinem Stiefvater befürwortet) ein gemeinsames Gespräch mit dem behandelndem Arzt zu suchen. Wichtig ist vor allem, daß "die Regie" bei deinem Stiefvater liegt. Es ist sein Leben und somit auch seine Krankheit. Er ist also der einzige Mensch, der das Recht hat, darüber zu entscheiden, ob Maßnahmen getroffen werden, und wenn ja, welche. So schwer uns Angehörigen das fallen mag.

Ich selbst habe bei meiner Frau erlebt, daß eine Behandlung möglicherweise keine Verzögerung oder gar eine Heilung verspricht, sehr wohl aber eine deutliche Minderung der Beschwerden und vor allem (falls es tatsächlich soweit kommen sollte) ein qualfreies und würdiges Sterben.

All das ist aber nicht gesagt. Wie sich ein Krebs entwickelt ist individuell vollkommen verschieden. So mancher Totgesagte, welchem noch "3 Monate" vorausgesagt wurden, lebte noch viele Jahre.

Allerdings sollte man sich durchaus darauf vorbereiten, daß es passieren kann und dem entsprechend mit diesem Menschen umgehen. Wie Du hier ja gelesen hast und vermutlich auch auf anderen Seiten im Internet, ist die Prognose bei Lungenkrebs nunmal leider sehr ungünstig.

Eine Frage, weist Du denn etwas genaueres? Nebenniere und Skelett klingt nach "Kleinzeller" oder ist es ein anderer Subtyp?

Ich wünsche Dir für die kommende Zeit jedenfalls alle erdenkliche Kraft!

Beste Grüße

Geändert von Martin72 (16.07.2010 um 00:39 Uhr)
Mit Zitat antworten