Einzelnen Beitrag anzeigen
  #252  
Alt 14.07.2010, 19:46
hobbit hobbit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: NRW
Beiträge: 155
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Käferchen,

meine Güte, da hast Du ja was mitgemacht mit dieser Ärztin! War das die Radiologin? Ich schließe mich Annedore an: Du solltest unbedingt eine Zweitmeinung einholen, am besten alles in Ruhe mir Deiner Onkologin besprechen. Als ich damals die erste Metastase in der Hüfte hatte, war es auch ein ziemliches Hin und Her, Klarheit hat erst die – vom Onkologen veranlasste – Biopsie gebracht.
Was Deine Frage nach der Darstellbarkeit von Heilungsprozessen angeht, habe ich ein bisschen gegoogelt und hier: http://www.leben-mit-prostatakrebs.d...ttszintigramm/ folgenden Satz gefunden:
Sprechen die Metastasen auf die Therapie an, so verringert sich ihre Stoffwechselaktivität und dadurch auch das radioaktive Signal im Szintigramm.
Bei mir wurde das Bestrahlungsergebnis aber per CT kontrolliert, da konnte man sehen, dass sich der Knochen zum Teil wieder aufgebaut hatte. Eine Szintigraphie ist nicht mehr gemacht worden, da auch bei mir nicht alle Metas szintigraphisch zu sehen waren, es werden jetzt immer nur Wirbelsäule und Becken im CT kontrolliert. Insgesamt habe ich irgendwie den Eindruck, dass die Szintigraphie überschätzt wird…

Liebe Grüße,
Hobbit
Mit Zitat antworten